Das Ranking der meistverkauften Bücher in diesem Segment bietet ein breites Spektrum an Titeln und Themen, das vom philosophischen Fachbuch bis zum populären Sachbuch reicht. Zur ersten Kategorie gehört „Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik“ (Suhrkamp) von Jürgen Habermas, der 60 Jahre nach Erscheinen seines Klassikers „Strukturwandel der Öffentlichkeit“ noch einmal Bilanz zieht und die digitalen Medien einer Kritik unterzieht. Der Titel wurde nicht nur auf diverse Sachbuch-Bestenlisten gewählt, sondern hält sich als Themenbestseller seit Erscheinen im September auch hoch im Verkaufsranking (aktuell Platz 2).
Zu den Neueinsteigern zählt „Das Café der trunkenen Philosophen“ (Aufbau, Platz 9) von Wolfgang Martynkewicz, der darin von den wilden Anfängen der Frankfurter Schule berichtet, mit dem Café Laumer im Frankfurter Westend als Keimzelle. Martynkewicz verfolgt die Lebenswege von prominenten Diskutanten des „Kränzchens“, wie Theodor W. Adorno und Hannah Arendt, von ihren Anfängen über das Exil bis in die junge Bundesrepublik und führt vor Augen, „wie die Revolutionierung der Lebensart mit der Revolutionierung des Denkens einherging“.
Kommentar hinterlassen zu "Themenbesteller Philosophie: Klassiker und Café"