Die Krise hat nicht nur Probleme offengelegt, sondern auch das Problembewusstsein geschärft: Allerorten wird über die Zukunft des Handels diskutiert. Disruptionen bieten dem Handel immer auch die Möglichkeit, sich zu überdenken, heißt es etwa im „New Retail Report“ der Digital-Agentur Diconium und des Ladenbauers Visplay, der zentrale Entwicklungen zusammenfasst:
- Connection: Die Beziehung zwischen Händler, Marken und Kunden wird bedeutungsvoller, individueller und muss einen Mehrwert schaffen.
- Support: Individuelle Ansprache, Service und Erlebnis werden wichtig.
- Wellbeing: Geschäfte werden zu Oasen, Aufenthaltsqualität ist entscheidend.
- Technology: Von Virtual Reality bis zu Lieferrobotern verändern technische Lösungen den Handel und ermöglichen mehr Zeit für Beratung.
- Collaboration: Kooperationen mit anderen Händlern und Branchen rücken in den Fokus, um dem gestiegenen Servicebedarf zu begegnen.
- Democratization: Gut informierte Kunden wollen auf Augenhöhe Gespräche über Produkte führen und diese ggf. sogar mitentwickeln.
- Newness & Discovery: Das in den sozialen Medien erlernte Verhalten von personalisierten Empfehlungen, Entdeckungen und Weitergabe von Tipps wird in den stationären Raum hinein und aus ihm raus transportiert.
- Context & Proximity: Technologien wie künstliche Intelligenz ermöglichen passgenaue Angebote zum richtigen Zeitpunkt.
- Frictionless: Die Grenze zwischen Online- und Offline-Handel verschwimmt durch verknüpfte Lager und Digital-Displays.
- Community reconnect: Die Einbindung lokaler Communitys wird wichtiger.
- Economics: Abo statt Einzelkauf, Leihen statt Besitzen, Weiterverkauf statt Wegwerfen – das Konsumverhalten verändert sich massiv und Händler müssen dem mit ihren Geschäftsmodellen begegnen.
- Workforce: Technologisch ausgebildete Mitarbeiter werden benötigt. Zugleich wird auch emotionale Kompetenz wichtiger.
- Green pressure: Umweltfreundliche Produkte sind aus der Nische nach vorn getreten, Alternativen werden gezielt gesucht.
- Better business: Soziale Gerechtigkeit gewinnt an Relevanz. Unternehmen, die schonend mit Ressourcen umgehen, werden honoriert.
→ Zum kostenfreien Download des „New Retail Reports 2020“ bei Diconium
Kommentar hinterlassen zu "Thesen zur Zukunft des Handels"