Premiere bei Valora Retail: Der Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel eröffnete am gestrigen Dienstag, 25. Januar, erstmals eine gemeinsame Filiale mit den Berliner Verkehrsbetrieben BVG. In dem neu gestalteten Kundenzentrum in Berlin-Spandau erhalten Reisende neben Fahrkarten nun auch Pressetitel, Bücher, Convenience-Artikel und frischen Kaffee.
„Format 365“ heißt das Shop-in-Shop-Konzept, mit dem Valora Retail und die Berliner Verkehrsbetriebe BVG künftig gemeinsam für die Reisenden da sein wollen. Erstes Beispiel dieser Kooperation ist das Kundenzentrum am Berliner
U-Bahnhof Rathaus Spandau (U7), das gestern mit zahlreichen Gästen offiziell eröffnet wurde.
Auf einer Fläche von rund 230 Quadratmetern bringen beide Partner ihre jeweiligen Kompetenzen ein. Valora Retail hat das Sortiment dieser neuen Filiale voll auf die Bedürfnisse der Reisenden ausgerichtet: Sie können aus rund 5.200 verschiedenen Pressetiteln und aktuellen Top-Taschenbüchern wählen, sich mit Tabak- und Süßwaren sowie Getränken und Telefonkarten versorgen. Die Shop-Mitarbeiter halten außerdem frischen Kaffee bereit. In der gemeinsamen Verkaufsfläche wurde eine Lotto-Annahmestelle integriert.
Zusätzlich ergänzt Valora Retail den Service der BVG: Fahrkarten sind nicht nur am Auskunftschalter der Verkehrsbetriebe erhältlich, sondern auch an der benachbarten Presse-Kasse – sogar zu verlängerten Öffnungszeiten. Die Kunden können dort wochentags von 4.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 6 bis 22 Uhr ihre BVG-Tickets erwerben.
Auch bei der Shop-Einrichtung sind sich BVG und Valora Retail im wahrsten Sinne des Wortes „grün“: Das eigens für diese Filiale entwickelte Ladenbaukonzept basiert auf einer gemeinsamen Farbgebung in Weiß und Schiefergrau, bei der sich Valora Retail zusätzlich im frischen Grünton präsentiert.
„Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der BVG, die schon in der Planungsphase sehr konstruktiv verlief“, sagt Lars Bauer, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland. Bereits in einer ersten Pilotphase sei die gemeinsame Filiale von den Kunden sehr positiv angenommen worden. „Und wir erhoffen uns, dass die sich ergänzenden Serviceleistungen auch langfristig zusätzliche Kundenfrequenz bringen.“
Mit 179 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen ist Valora Retail Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Darüber hinaus betreibt das Unter-nehmen 201 Tabak-/Pressefachverkaufsstellen vornehmlich in Einkaufszentren und Warenhäusern. In Gelsenkirchen eröffnete im Sommer 2009 der erste Convenience-Shop unter der Marke avec. Der Unternehmenssitz von Valora Retail Deutschland ist Hamburg.
Valora Retail ist der führende Spezialist für den kleinflächigen Einzelhandel und betreibt insgesamt rund 1.600 Verkaufsstellen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.
Quelle: Valora Retail
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