„Ein gutes Jahr für Ravensburger“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt den Jahresabschluss der Ravensburger Unternehmensgruppe: Das Unternehmen steigerte den Umsatz in 2010 um 6,3% auf 311,7 Mio Euro. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Mio Euro auf 35,3 Mio Euro. Dies entsprach einer Umsatzrendite von 11,3%.
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Spiele, Puzzles und Beschäftigung wuchs weltweit um 8,5% auf 245 Mio Euro, in Deutschland um 5,9%.
Im Bereich Kinder- und Jugendbuch verbesserte Ravensburger seinen Umsatz um 6,4% auf 65,7 Mio Euro. Im buchreport-Ranking ist der Umsatz von Ravensburger hingegen mit 54 Mio Euro (+ 6%) ausgewiesen. Der Grund: Ravensburger selbst rechnet den Umsatz mit Spielen im Buchhandel mit ein, während im buchreport-Ranking nur die reinen Buch-Umsätze berücksichtigt werden. Der Buchverlag belegt somit Platz 29 im buchreport-Ranking der 100 größten Verlage.Die erfreuliche Umsatzentwicklung führt Ravensburger insbesondere auf die Einführung des audiodigitalen Lernstifts „Tiptoi“ zurück: Insgesamt wurden 490.000 tiptoi-Produkte im Spielwaren- und Buchhandel verkauft, davon 170.000 Exemplare mit dem elektronischen Stift als Grundausstattung. Elektronisch unterstützte Spiele machten insgesamt 11% der Spielwarenumsätze aus. Auch die Bilderbücher, die Kleinkindreihe „Ministeps“ und die Sachbuchreihe „Wieso?Weshalb?Warum?“ verzeichneten laut Ravensburger ein Umsatzplus.
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