Vor 10 Jahren starteten die Filialisten Hugendubel, Thalia und Weltbild mit ihrer Tolino-Allianz den Widerstand gegen die Amazon-Dominanz im Bereich E-Book. Aus Sicht der Unternehmen ein voller Erfolg: Vom Stand weg wurde das Gerät Tolino Shine Preis-/Leistungssieger bei der Stiftung Warentest und entwickelte sich anschließend mit über 600.000 verkauften Geräten zum Verkaufsschlager. Inzwischen besitzen nach Angaben der Allianz ca. 5 Mio Menschen einen Tolino eReader.
Passend dazu gibt es aktuelle Nachrichten: Als Marketingpartner bleibt die Großhandelsplattform Libri an Bord – für „die kommenden Jahre“, wie es heißt. Für alle Tolino Händler agiert Libri als zentraler E-Book-Lieferant und sorgt für eines der größten E-Book-Sortimente am Markt.
Und auch der technischer Partner Kobo bleibt dabei. „Die tolino Partner haben den Vertrag mit ihrem technischen Partner Kobo verlängert. Das bedeutet auch ein langfristiges Bekenntnis aller Partner zur Allianz. Hinzu kommt, dass wir auf Basis einer künftig einheitlichen Plattform Schnelligkeit für neue Entwicklungen und Wachstum gewinnen. Das bündelt unsere Kräfte, erhöht die Innovationsgeschwindigkeit und stärkt die tolino-Allianz im Wettbewerb.“, so Thalia-Chef Ingo Kretzschmar.
Jetzt werde ein Fokus auf dem Ausbau der Tolino Selfpublishing-Plattform liegen, Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel, sagt: „Erklärtes Ziel der Allianz ist es, den Marktanteil der verkauften eBooks für Tolino bis Ende 2024 auf rund 50 % zu steigern. Hierfür sind unsere allumfassende Initiative und unser weiterer Schulterschluss gefragt. Wir haben außerdem in ein verbessertes Ökosystem mit neuen Features und Services investiert und sind in laufenden Prozessen, um künftige Produktentwicklungen noch mehr unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu gestalten.“
Nachhaltig und mächtiger
Für die kommenden Jahre solle der Fokus bei der Produktentwicklung noch stärker auf recycelten Materialien liegen. Unterstützt werde die nachhaltige Produktentwicklung und Langlebigkeit mit leistungsstärkeren und austauschbaren Akkus und Second Love-Produkten, die als generalüberholte Produkte wieder in den Verkauf gehen können und so Ressourcen schonen, heißt es weiter. Schon jetzt bestehe der eReader Tolino Shine 4 zu 85 % aus recyceltem Material, die in blau gehaltene Rückseite sogar aus Meeresplastik.
Auch bei Weltbild sieht man die Aufgabe: „Wir wollen unsere Marktposition deutlich ausbauen und unsere Kundenbasis verbreitern. Deswegen starten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, in die wir hohes Budget investieren. Es handelt sich um eine der ersten mit KI generierten Kampagnen Deutschlands“, so Weltbild-D2C-Group-CEO Christan Sailer.
Die konkreten Pläne:
- Unter dem Motto „Sei wer du willst. Mit über drei Millionen Geschichten in deiner Hand” startet die Jubiläumskampagne parallel zum Auftakt der Leipziger Buchmesse am 27. April.
- Beispielsweise integriere man das kostenlose Übersetzungstool von Deepl in die Tolino-App. „Vor allem die große Auswahl an englischsprachigen Titeln gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, um die wichtige Zielgruppe der jungen Leser*innen zu gewinnen“, so Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Libri-Geschäftsführung.
- Neben dem Genre Belletristik soll eine neue Zielgruppenausrichtung auch mehr Leser*innen von Sachbüchern und Ratgebern ansprechen. Um ein jüngeres, männliches Publikum noch stärker anzusprechen, optimiert die tolino-Allianz das Angebot für die entsprechenden Genres und arbeitet an flankierenden Funktionen im Bereich Comics und Mangas.
Kommentar hinterlassen zu "Tolino Allianz hat zum 10. Geburtstag große Pläne"