In der „Neuen Zürcher Zeitung“ beschäftigt sich Joachim Güntner mit dem Vorschlag des Schriftstellers Ulf Erdmann Ziegler, eine Buchhandelskette der Verlage als Gegenmacht zu Thalia, Hugendubel & Co. zu gründen: „Tolle Idee. Tolle Idee? Wir haben in rund einem Dutzend Verlage nachgefragt, was dort die Eigner oder Geschäftsführer von Zieglers Idee halten, und das Ergebnis ist: Der Vorschlag fällt durch“, berichtet Güntner. „Sympathiepunkte erntet der Autor fast überall, manchmal auch den Seufzer ,Davon träume ich seit langem’. Doch sein Konzept hält man für nicht praktikabel. Die Finanzierung eines Gegen-Konzerns sei allzu risikoreich, die guten Standorte für Buchläden seien längst überbesetzt, und an Flagship-Stores störe das schmalbrüstige Programm, denn schliesslich gelte: ,Ein Sortimenter muss sortieren.’ Auch seien die Verleger unter sich viel zu sehr uneins.“
nzz.ch
Neue Klage gegen Google
Nach dem jahrelangen Rechtsstreit wegen des Projekts „Google Book Search“, für das Bücher massenhaft eingescannt und in einer digitalen Bibliothek verfügbar werden, folgt nun eine neue Klage gegen den Internet-Giganten: Die American Society of Media Photographers (Philadelphia) und vier andere Verbände klagen, weil Google ihre urheberrechtlich geschützten Werke einscannt und im Internet kostenlos zur Verfügung stellt. Sie verlangen, dass der Gebrauch ihrer Fotos „angemessen kompensiert“ werde.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 12), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 33), diepresse.com, netzwelt.de
BÜCHER & AUTOREN
Flaubert, Kafka u.a.: Über die Figur des Landarztes in der Literatur.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 11)
Franz Kafka: Zur Rezeption seiner Werke in arabischen Ländern.
welt.de
John Lanchester: Interview mit dem britischen Bestsellerautor.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 26)
Cees Nooteboom: Der niederländische Schriftsteller erhält den mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2010. Der 76-Jährige wird damit für die politisch und kulturell europäische Dimension in seinem Gesamtwerk gewürdigt.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 12), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 31), welt.de
Phil Rickman: Interview mit dem britischen Krimi-Schriftsteller.
fr-online.de
Nelly Sachs: Das Jüdische Museum in Berlin zeigt eine Ausstellung über die Dichterin und Literaturnobelpreisträgerin.
taz.de
Peter Zadek: Neun Monate nach dem Tod des Regisseurs kommt der letzte Band seiner Memoiren heraus. „Die Wanderjahre: 1980-2009“ erscheint am 26. April bei Kiepenheuer & Witsch.
diepresse.com
MEDIEN & MÄRKTE
Ringier: Der größte Schweizer Verlag gab Umsatzeinbrüche im Jahr 2009 bekannt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 13), „Handelsblatt“ (S. 33)
Apple 1: Der Konzern steigt mit iPhone und iPad in den Werbemarkt ein. Chef Steve Jobs habe am Donnerstag ein „iAd“ genanntes System für das Mobilfunktelefon iPhone angekündigt.
welt.de
Apple 2: Bereits kurz nach dem iPad-Verkaufsstart in den USA am vergangenen Sonnabend sei klar geworden, dass die neue Technik mit Kinderkrankheiten zu kämpfen habe.
tagesspiegel.de
Ebay: Interview mit dem Vorstandschef John Donahoe, der den Online-Marktplatz hinter den Kulissen radikal umbaut.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 13)
SZENE
Plagiat: Anlässlich der Diskussion um Helene Hegemanns Roman stellt Eduard Beaucamp in der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ dar, dass das „Plagiieren“ in der Kunst seit Jahrzehnten zur avancierten, postmodernen Bildtechnik zählt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 32)
Kommentar hinterlassen zu "Tolle Idee. Tolle Idee?"