Beim Audio-Unternehmen Tonies SE stehen die Zeichen weiter auf Wachstum: Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der börsennotierte Kindermedienanbieter seinen Umsatz deutlich steigern um +37%. Wachstumsmotor ist nach wie vor die internationale Expansion.
Trotz eines Jahres mit zahlreichen externen Herausforderungen habe man nicht nur die Umsatzprognose übertroffen, sondern auch „das obere Ende der aktualisierten Profitabilitätsprognose erreicht“, freut sich Mitgründer und Co-CEO Marcus Stahl. Dies zeige die Widerstandsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells, „selbst in schwierigen makroökonomischen Zeiten“: „Wir werden auch im Jahr 2023 unsere internationale Expansion erfolgreich vorantreiben, einen Umsatz von EUR 354 Mio. erzielen und auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel werden“, verspricht Stahl.
Vor allem der strategische Ansatz, verstärkt auf Eigenproduktionen und selbstentwickelte Lizenzen zu setzen, wirke sich positiv auf die Margen aus und helfe dem Unternehmen, seine Profitabilitätsziele zu erreichen, verweist Mitgründer und Co-CEO Patric Faßbender auf den Start von „Schlummerbande“, der ersten eigenen Lizenzmarke.
Die Kennzahlen im Überblick:
Tonies-Gruppe:
- Der Konzernumsatz stieg im Gesamtjahr 2022 um +37,4% auf 258,3 Mio Euro (GJ 2021: EUR 188,0 Mio.), mit einem deutlichen Umsatzwachstum im vierten Quartal von +47% auf 120,1 Mio Euro (Q4 2021: EUR 81,7 Mio.).
US-Markt:
- Der US-Markt erzielte einen Umsatzanstieg um mehr als das Dreifache im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 (+223,2%) auf 65,6 Mio Euro. Die Gesamtzahl der Verkaufsstellen (einschließlich saisonaler Listings) sei „deutlich angestiegen“, angetrieben durch eine stärkere Präsenz im Einzelhandel bei wichtigen Einzelhandelspartnern wie Target und Best Buy. Ende 2022 waren Tonieboxen und Tonies in rund 4.200 Geschäften in den USA erhältlich, verglichen mit rund 2.000 Ende 2021.
DACH-Region und Rest der Welt:
- In der DACH-Region stieg der Umsatz um +4,6% gegenüber dem Vorjahr auf 158,3 Mio Euro. Nach einer vorübergehenden Verlangsamung im 3. Quartal 2022 habe sich der Umsatz im 4. Quartal mit einem Wachstum von rund +5% im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. Zum Ende des Jahres 2022 verfügte Tonies über rund 7.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel (einschließlich saisonaler Listings) in DACH im Vergleich zu rund 6.300 am Ende des Vorjahres. Mittlerweile seien die Tonies-Hörfiguren in jedem zweiten deutschen Haushalt mit Kindern in der Zielgruppe vertreten.
- Im Rest der Welt hat sich der Umsatz mit einer Wachstumsrate von +110,6 % gegenüber dem Vorjahr auf 34,4 Mio Euro mehr als verdoppelt, was insbesondere auf ein sehr starkes Wachstum in Großbritannien zurückzuführen sei. Tonies habe seine Präsenz in Europa über seinen europäischen Webshop, der in 16 verschiedene Länder in Europa liefert, weiter ausgebaut und mit einem Start in Hongkong auch den ersten Schritt in den asiatisch-pazifischen Markt unternommen.
- Insgesamt stieg der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region deutlich von 19% im Jahr 2021 auf 39% im Jahr 2022.
Produktkategorien:
- Tonieboxen: Die Umsätze mit Tonieboxen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um +52,5% auf 87,3 Mio Euro. Fast die Hälfte der Tonieboxen wurde 2022 außerhalb der DACH-Region verkauft. Das Umsatzpotenzial veranschaulicht das Unternehmen durch die Folgekäufe: In den ersten viereinhalb Jahren wurden durchschnittlich rund 20 Tonies-Figuren pro Toniebox verkauft.
- Tonies-Figuren: Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im Jahresvergleich um 28,8% auf 159,1 Mio Euro, was sowohl auf lizenzierte Tonies von Drittanbietern wie Paw Patrol, Frozen und Peppa Pig als auch auf Tonies-Figuren mit selbst produzierten Inhalten zurückzuführen sei. Im Jahr 2022 wurden weitere Lizenzen in das Portfolio aufgenommen, darunter die globale Einführung von PJ Masks und Cocomelon für die USA und Großbritannien.
- Bei Accessories & Digital wuchs der Umsatz um +65,8% auf 11,9 Mio Euro, getrieben von Kopfhörern, Transportlösungen, Regalen und Ladegeräten. Außerdem habe man sein Angebot in der Audiothek „deutlich ausgebaut“: Im Jahr 2022 erhöhte Tonies das Angebot an kostenpflichtigen Inhalten um fast 50% auf über 3000 Titel. Das Angebot an kostenlosen Inhalten hat sich im Vergleich zu 2021 mit rund 600 Titeln mehr als verdoppelt.
Kommentar hinterlassen zu "Tonies erzielen Umsatzplus"