Die digitale Audioplattform Tonies („Toniebox“) hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Die Botschaft: Tonies wurde im ersten Halbjahr 2023 auf Basis des bereinigten EBITDA profitabel und erzielte ein starkes Umsatzwachstum.
Der Konzernumsatzstieg im ersten Halbjahr 2023 um 34,1% auf 113,1 Mio Euro (H1 2022: 84,4 Mio Euro). Nach einem starken Jahresauftakt mit einem Umsatzwachstum von 42% im ersten Quartal 2023, das auch durch ein frühes Osterfest ermöglicht wurde, stieg der Umsatz im saisonal schwächeren zweiten Quartal um 24,7% auf 48 Mio Euro.
„Auf bereinigter EBITDA-Basis haben wir das erste Halbjahr 2023 mit einer positiven Marge von +2,6% abgeschlossen. Gleichzeitig verzeichneten wir ein Umsatzwachstum von 34%“, so Co-CEO und Mitgründer Marcus Stahl. Das entspricht etwa 3 Mio Euro.
Im ersten Halbjahr 2023 wiesen alle Regionenein positives Wachstumsprofil auf, angeführt einmal mehr vom US-Markt, wie Tonies berichtet. Hier erreichte der Umsatz 33,8 Mio Euro, was einem Wachstum von 170,7% entspricht (Q2: +125,6% auf 14,8 Mio. EUR). Dieser Fortschritt sei von allen Vertriebskanälen und Produktkategorien unterstützt worden. Während die digitalen Kanäle ihren Wachstumskurs fortsetzten, war das Umsatzwachstum im Einzelhandelskanal noch stärker, wie es heißt. Hier führte die fortlaufende und erweiterte Zusammenarbeit mit großen Einzelhändlern wie Target oder Kohl’s zu einem starken Anstieg der Gesamtzahl der Verkaufsstellen von rund 4200 Ende 2022 auf rund 4600 am Ende des ersten Halbjahres 2023.
Durch die kontinuierliche internationale Expansion von Tonies stieg der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region in den ersten sechs Monaten 2023 deutlich auf 41% (H1 2022: 25%).
Kommentar hinterlassen zu "Tonies melden schwarze Zahlen im 1. Halbjahr 2023"