JVM – Junge Verlagsmenschen heißt das größte Nachwuchsnetzwerk der Buch- und Medienbranche, 2008 gegründet und mittlerweile mit mehr als 800 Mitgliedern, von denen die überwiegende Mehrheit Frauen sind (ca. 90%).
buchreport hat Anfang Juli, im Vorfeld des JVM-Jahrestreffens in Stuttgart (14. Juli) eine Online-Umfrage unter den Mitgliedern durchgeführt und die jungen Branchenangehörige nach ihren Erwartungen und Zielen gefragt und nach ihrem Bild von der Buchbranche.
Die Ergebnisse aus den 129 Rückmeldungen zeigen folgendes Image:
- Die Branche steht vor allem für Tradition und Qualität.
- Sie wird als wenig technikaffin und als nicht innovativ wahrgenommen.
- Als wichtigste Funktionen werden genannt, Autoren zu entdecken und Qualität zu sichern.
- Als größte Herausforderung für die gesamte Branche gilt: Kunden gewinnen und Bücher sichtbar machen.
Preisbindung: Wichtig vor allem für kleine Händler
Durch die heftige Attacke der Monopolkommission ist die Buchpreisbindung zuletzt wieder in die Diskussion gekommen (hier die Positionen PLUS-Artikel). Von den Jungen Verlagsmenschen wird die Preisbindung in der Umfrage durchaus hochgehalten, die Bedeutung der gebundenen Preise allerdings je nach Branchensegment sehr unterschiedlich eingeschätzt:
- Besonders wichtig sei die Preisbindung für kleine Buchhandlungen, für Publikumsverlage und für den Zusammenhalt der Buchbranche.
- Weniger wichtig erscheint die Preisbindung hingegen für Online-Shops, für die Buchketten und Fachverlage.
Gutes Arbeitsklima und familienfreundlich
Was ist dem Branchennachwuchs bei seiner Arbeit am Wichtigsten? Priorität haben das Arbeitsklima und interessante Aufgabenstellungen. Eine wichtige Rahmenbedingung ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Eine geregelte Arbeitszeit, Karriere und Verantwortung sind auch bedeutende Faktoren, stehen aber nicht so weit oben auf der Agenda.
An der Umfrage beteiligten sich 129 Mitglieder der Jungen Verlagsmenschen. Die Zusammensetzung der Teilnehmer:
- Durchschnittsalter: 28,5 Jahre
- 85% Frauen, 15% Männer
- 51% verlagsangestellt
- 17% studieren
- 13% befinden sich in der Ausbildung, im Volontariat oder Praktikum
- 19% Sonstige
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