buchreport

Trägt das Konzept?

Mit einem unbeabsichtigt heftigen Paukenschlag hat sich die Frankfurter Buchmesse einen Monat vor dem eigentlichen Start ins Gespräch
gebracht: Das gemeinsam mit Partnern veranstaltete und mächtig aus den Fugen geratene Eröffnungs-Symposium zum diesjährigen Messe-Ehrengast China war der Weckruf für alle Beteiligten, dass jede Ungeschicklichkeit und jedes Lavieren in einem Maße verfolgt werden, wie es selbst die weltgewandte Buchmesse nicht gewohnt ist. Dass der in die Defensive geratene Buchmesse-Direktor Juergen Boos jetzt überall versichern muss, dass keine Zensur stattfindet und die Meinungsfreiheit hochgehalten wird, kann nicht als gutes Vorzeichen für die Buchmesse 2009 gelten.

„In jedem Jahr“, so lautet seit über 20 Jahren die Buchmesse-Gastlandidee, „hat ein Ehrengast die Möglichkeit, beim bedeutendsten Treffen der internationalen Bücherwelt seine Literatur, Kultur und Geschichte zu präsentieren.“ Dieses auf hohem Niveau realisierte Kommunikationskonzept hat sich als Public Relation im besten Sinne bewährt. Es hat die Buchmesse und die Branche von anderen Industrien abgehoben, auch durch notwendig kritische Diskussionen wie zuletzt beim Gastland Türkei.

Ob dieses Konzept aber auch für das größte Land der Welt mit seiner Zensur und seinen Unterdrückungsmechanismen trägt, darf nach dem missglückten Auftakt bezweifelt werden. Keine Frage: Die Buchmesse verträgt schon was und ist grundsätzlich eine sehr geeignete Plattform für große kultur-politische Debatten und intellektuelle Kontroversen – wenn sich darauf eingelassen wird. Es ist zu wünschen, dass das China-Experiment gelingt und sich nicht alles nur als ein großes Missverständnis entpuppt mit vielen Verlierern.

(Aus buchreport.express 38/2009)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Trägt das Konzept?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen