buchreport

Träume und Erinnerung

Belletristik

Historische Fakten und Fiktion zu einer 1000-seitigen Geschichte zu spinnen, ist die besondere Gabe von Bestsellerautorin Rebecca Gablé. Mit ihrem neuen Roman „Der dunkle Thron“ (Ehrenwirth) um die Wirren der Reformation im England des 16. Jahrhunderts erobert sie Platz 4 der Bestsellerliste.

Gleich drei neue Titel schickt Suhrkamp ins Rennen: Die Nöte einer Biologielehrerin beleuchtet Judith Schalansky in „Der Hals der Giraffe“ (Platz 18). Der für den Deutschen Buchpreis nominierte Text „Blumenberg“ von Sibylle Lewitscharoff reüssiert auf Platz 37. Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa kommt mit „Der Traum des Kelten“ auf Platz 41.

Anklopfer der Woche

Hanns-Josef Ortheil klopft mit „Liebesnähe“ (Luchterhand) auf Platz 74 an die Tore des Bestsellerrankings.

Sachbuch

Unsicherheit in Finanzfragen kommt Experten wie Dirk Müller zugute, der mit „Cashkurs“ (Droemer) einen riesigen Sprung auf Platz 3 der SPIEGEL-Sachbuchbestseller macht.

„Im Bus ganz hinten“ (Riva) heißt die Autobiografie des Rapmusikers Fler, der es aus einem der Problemviertel Berlins ganz nach oben geschafft hat. Das Buch erkämpft sich Platz 13.

Vom Besuch des Papstes Benedikt XVI. in Deutschland profitiert der Herbig-Titel „Mein Bruder, der Papst“, in dem Georg Ratzinger aus dem privaten Leben des Kirchenoberhaupts plaudert, neu auf Platz 17.

Zuspruch erhält außerdem der „Lebenslauf“ von Alice Schwarzer, den Kiepenheuer & Witsch auf dem 26. Rang platzieren kann.

Anklopfer der Woche

„Redet Geld, schweigt die Welt“ moniert Ulrich Wickert bei Hoffmann und Campe, noch auf Platz 57.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Träume und Erinnerung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*