buchreport

Traumhafter Bucherfolg

Vor einem Jahr erschien der erste Band einer neuen Jugendbuch-Trilogie von Kerstin Gier: „Silber. Das erste Buch der Träume“ verpasste damals nur wegen der starken Konkurrenz den Spitzenplatz und stieg auf Rang 2 hinter Dan BrownsInferno“ ein. Es war das erste Buch der Bestseller-Autorin beim S. Fischer Verlag, der seitdem über 200.000 Exemplare des an einer britischen Privatschule spielenden All-Age-Romans verkauft hat.

Kerstin Gier hatte sich zuvor nach dem Erfolg ihrer „Edelstein-Trilogie“ (Arena) mit weit über 1 Mio verkauften Exemplaren auf Anraten ihrer Agentinnen beim neuen Buchprojekt für einen Verlagswechsel entschieden: „Ich wollte einen vertriebs- und marketingstarken Verlag“, lautete die Begründung. Während die „Edelstein-Trilogie“ auf eine Anregung des Arena-Verlegers Albrecht Oldenbourg zurückging und von manchen als ein „Ergebnis kühler Verlagsplanung“ („Die Zeit“) charakterisiert wurde, hat S. Fischer der Autorin freie Hand gelassen.

Mit der „Edelstein-Trilogie“ hatte die 1966 geborene Sozialpädagogin, deren erster Roman bei Lübbe erschienen ist, den Genrewechsel von der Frauenroman- zur Jugendbuch-Autorin geschafft. Die drei Bände der mittlerweile verfilmten Fantasy-Reihe (der zweite Film „Saphirblau“ startet am 14. August im Kino) waren über Monate hoch auf den Bestsellerlisten vertreten.

Mit der „Silber“-Trilogie schließt sie nun an diesen Erfolg an: Der soeben erschienene zweite Band erobert Platz 1 der Belletristik-Bestsellerliste und ist zugleich das meistverkaufte Buch in dieser Woche. Band 3 erscheint im nächsten Jahr.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Traumhafter Bucherfolg"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*