München, 1.6.2010 – Der Münchner Reiseverlag TRAVEL HOUSE MEDIA (THM) wird zum 1. Januar 2011 den Vertrieb für den Bergverlag Rother übernehmen. THM vertritt Rother somit im deutschen Buchhandel.
Das Rother Verlagsprogramm wurde bisher vom GeoCenter Touristik Medienservice vertrieben. Aus strategischen Gründen wird der Verlag jedoch zum Medien- und Markenverbund TRAVEL HOUSE MEDIA wechseln. Ab 2011 vertritt THM dann sieben Verlage im Buchhandel. „Der Bergverlag Rother ist ein Traditionsunternehmen und darf sich wohl mit Abstand als der bedeutendste alpine Verlag bezeichnen“, so Gerhard Denndorf, Geschäftsführer für Vertrieb und Kaufmännisches bei THM. Zusammen mit dem programmverantwortlichen Geschäftsführer Dr. Stefan Rieß sieht er in der neuen Kooperation einen wichtigen Schritt für die vertriebliche Dachmarke TRAVEL HOUSE MEDIA: „Hinter dem Bergverlag Rother steht ein junges und engagiertes Team, das den alpinen Buchmarkt dynamisch und innovativ weiterentwickelt. Das ergänzt unser Portfolio auf ideale Weise. Damit können wir dem Buchhandel gebündelt ein breites Spektrum verschiedenster Reiseliteratur anbieten. Besonders Wander- und Aktivreisen liegen klar im Trend. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Rother.“
Die neue Vertriebskooperation wurde pünktlich zum Start der Reisesaison beschlossen. „Der Vertriebswechsel vom GeoCenter Touristik Medienservice hin zu TRAVEL HOUSE MEDIA wird aus rein strategischen Gründen vollzogen. Daher möchten wir uns auch beim GeoCenter für die lange und so gute Zusammenarbeit bedanken“, erklärt Dr. Christian Halbwachs, Geschäftsführer des Bergverlag Rother.
Der Bergverlag Rother wurde 1920 in München gegründet und zählt zu den ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlagen. Er ist bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Bergliteratur und verfügt über ein breites Programm von Wanderführern zu Gebieten rund um den Globus. Außerdem verlegt der Bergverlag Rother in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen und österreichischen Alpenverein alle diesbezüglichen Vereinsführer. Der Bergverlag Rother gehört zum renommierten Wiener Kartographieverlag freytag & berndt.
Mit der neuen Partnerschaft verändert THM seine Vertriebskooperation in Österreich. Die bisherige Zusammenarbeit mit der Othmar Edelmann GmbH erlischt zum 31.12.2010, den Vertrieb übernimmt dann freytag & berndt. Die Auslieferung erfolgt nach wie vor über Mohr Morawa. „Wir passen den Vertrieb ab 2011 in Österreich aus strategischen Gründen an. Wir danken Herrn Edelmann jedoch sehr für die stets gute und zuverlässige Zusammenarbeit“, so Gerhard Denndorf.
Neben den Marken MERIAN und MICHELIN, DER FEINSCHMECKER, ADAC Verlag, MICHAEL MÜLLER und WHITE STAR VERLAG kommt mit dem Bergverlag Rother eine weitere Qualitätsmarke in das Portfolio von THM, die klare Nummer zwei der deutschen Reiseverlage. THM wurde 2004 von der Hamburger GANSKE VERLASGRUPPE gegründet, zu der u. a. auch die Buchverlage HOFFMANN UND CAMPE, GRÄFE UND UNZER, der JAHRESZEITEN VERLAG, der LESERKREIS DAHEIM und die Versandbuchhandlungen RHENANIA, AKZENTE, MAIL:ORDER:KAISER und FRÖLICH UND KAUFMANN gehören.
Kommentar hinterlassen zu "Travel House Media und Bergverlag Rother kooperieren"