Bei Panini Comics gibt künftig ein Trio den Kurs vor. Auf Max Müller (Foto), der zum Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean wechselt, folgen Jo Löffler, Holger Wiest und Achim Günzel.
Während Löffler die verlegerische Verantwortung für die Sparten Boys, Comics und Books übernimmt, teilen sich Wiest (Comics und Books) und Günzel (Boys) die Marketing-Verantwortung.
Müller verlässt Panini Ende Mai nach 17 Jahren auf eigenen Wunsch und heuert bei Blue Ocean an. Bei Panini war Müller für alle Zeitschriften, Bücher und Comics für männliche Zielgruppen verantwortlich. In dieser Zeit holte Müller laut Blue Ocean Superhelden-Comics von Marvel und DC nach Deutschland zurück und führte zu Themen wie „Star Wars“ und „Simpsons“ zu Auflagenerfolgen.
Der 45-Jährige übernimmt zum 1. Juni die strategische Verantwortung für das komplette Boys-Programm des Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlags (rund 30 Titel, dazu zählen Lizenztitel wie „Frag doch mal die Maus“, „Löwenzahn“, „Playmobil“ oder „Power Rangers“ sowie die Lego-Magazine „Legends of Chima“).
Müller soll in der neugeschaffenen Stelle mit Chefredakteur Simon Peter das Produktportfolio um weitere Lizenzrechte ergänzen und die Marktposition des Verlags verstärken.
Bei Blue Ocean trifft Müller auf alte Bekannte: Mit Verlagschefin Sigrun Kaiser und Christian Neuber (Aufsichtsratsvorsitzender bei Blue Ocean) arbeitete Müller von 1994 bis 2003 bei der Dino Entertainment AG (2003 von Panini übernommen) zusammen.
Neben Müller wechselt auch Alexandra Haas als Senior Product Managerin von Panini zu Blue Ocean – auch sie gehörte einst zum Dino-Team.
Kommentar hinterlassen zu "Troika rückt an die Verlagsspitze"