setzt die Branche wieder ihren jährlichen Impuls für die Leseförderung: Die in der öffentlichen Wirkung weitgehend verpuffte Auftaktgala hat der Börsenverein in diesem Jahr gestrichen. Unterstützt von der Deutschen Post und dem ZDF legt der Verband stattdessen das Hauptgewicht auf eine Kampagne mit folgenden Bausteinen:
- Unter dem Titel „Aktion Lese-Reise“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins insgesamt 73 Lesungen mit 51 Autoren
- Deutschlandweit hatten die vierten und fünften Schulklassen die Gelegenheit, Gutscheine für das Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte“ bei der Stiftung Lesen zu ordern. Insgesamt haben über 27000 Klassen reagiert , sodass rund 650000 Kinder mit Gutscheinen in den Buchhandlungen erwartet werden.
- Der Buchhandel hat die Möglichkeit, das bei cbj erschienene Buch mit Geschichten bekannter Kinder- und Jugendbuchautoren zum Selbstkostenpreis zu bestellen und an seine Kunden zu verschenken. Die Stiftung Lesen stellt flankierend passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
- Das ergänzende „Mitmach-Paket“ von cbj beinhaltet Materialien, mit denen Buchhändler eine „literarischen Schnitzeljagd“ organisieren können.
aus buchreport.express 16/2010
Kommentar hinterlassen zu "Trommler für das Buch"