buchreport

Turbulenzen hinterlassen Spuren

Mit einem Rückgang beim Umsatz und Gewinn hat Klett das Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen. An der Spitze der Bildungsverlage scheidet der Finanzenchef aus und übergibt an einen Manager, der aus der Pharmabranche kommt.

Nach Angaben des Stuttgarter Unternehmens lag der Umsatz 2012 bei 446,9 Mio Euro, rund 2% unter Vorjahr (457,1 Mio Euro). Beim Ergebnis vor Steuern (2012: 13,2 Mio. Euro) büßte Klett dagegen rund ein Viertel ein.

Man sei mit dem Ergebnis besonders im Vergleich zu den deutschen Publikumsverlage und angesichts der „Turbulenzen“ am Markt – europaweit sinkende Schülerzahlen – zufrieden, erklärt Arthur Zimmermann, Finanzvorstand der Ernst Klett AG, in einer Pressemitteilung. Der Rückgang bei Umsatz und Ergebnis sei u.a. durch den Verkauf des Forum Institut für Management in Heidelberg zu erklären, außerdem habe man erheblich in digitale Medien investiert. 
Die Nachfrage nach den Weiterbildungsangeboten der Klett-Fernschulen sei weiterhin konstant, die Fernfachhochschulen der Klett Gruppe hätten ein weiteres Jahr dynamischen Wachstums verzeichnet. 
„Wir haben in den vergangenen Jahren solide und besonnen gewirtschaftet und haben daher auch für die kommenden Jahre finanzielle Spielräume. Die Gruppe steht stabil da und hat genug Kraft, um die Umwälzungen im Bildungsmarkt nicht nur zu bestehen, sondern auch mit zu gestalten“, lautet die Bilanz, mit der sich Zimmermann von seinem Posten verabschiedet hat. Nach 16 Jahren als Finanzvorstand wechselte Zimmermann zum 17. Mai 2013 in den Aufsichtsrat. 
Der Posten des Finanzvorstandes wird laut Klett nicht neu besetzt. Künftig soll Stefan Hartl Zimmermanns Aufgaben als Finanzdirektor übernehmen. Hartl ist ein Quereinsteiger: Er war zuletzt Finanzdirektor bei der Deutschland-Dependance des US-Pharmazie- und Biotechnologieunternehmens Gilead Sciences.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Turbulenzen hinterlassen Spuren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*