Ein Thema der Sendung ist Srdja Popovic, 42, Politaktivist aus Serbien, dessen Buch „Protest! Wie man die Mächtigen das Fürchten lehrt“ nun in Deutschland erscheint.
An das scheinbar Unmögliche, dass ein Volk sich selbst – gewaltfrei – seiner Despoten entledigen kann, glaubt ein Serbe, der am eigenen Leib erfahren hat, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben: Srdja Popovic, 42, Politaktivist aus Serbien. Seine These: Ein Umsturz lässt sich friedlich erreichen – mit Humor als „Waffe“! Denn nichts würden absolute Herrscher so sehr fürchten wie Ironie – dass man über sie lache, schreibt er in einem Buch, das jetzt in Deutschland erscheint: „Protest! Wie man die Mächtigen das Fürchten lehrt“ (Verlag S. Fischer).
Außerdem bei „ttt“:
Die mutige Stimme Nigerias! Nneka singt gegen Gewalt und Unterdrückung: „ttt“ trifft Nneka bei einem Konzert und erzählt den ungewöhnlichen Weg einer mutigen Frau.
Vermisst – Der Spielfilm „Sunrise“ zeigt das Drama des Kinderraubs in Indien: „ttt“ spricht mit dem Regisseur Partho Sen-Gupta darüber, was der Kinderraub für ihn und für sein Land Indien bedeutet.
Skalpell statt Zeichenstift: Wie die Künstlerin Georgia Russell Skulpturen aus Papier erschafft: „ttt“ hat die außergewöhnliche Künstlerin in ihrem Atelier im französischen Méru besucht.
Hilmar Hoffmann – Eine Kulturlegende wird 90! Kurz vor seinem 90. Geburtstag besucht „ttt“ den Grandseigneur der deutschen Kulturpolitik und spricht mit ihm über seine Erfolge, Fehler und die aktuelle Lage der Kultur.
Kommentar hinterlassen zu "TV-Tipp: Titel, Thesen, Temperamente am Sonntag, 16. August 2015, 23.35 Uhr"