Die IFA (1. bis 6. September) ist eine der wichtigen Ordermessen im Unterhaltungs- und Haushaltselektronikmarkt. In diesem Jahr fährt die deutsche Branche mit Rückenwind nach Berlin. Nach dem 1. Halbjahr liegt der Markt für Unterhaltungs- und Heimelektronik in Deutschland um 2,4% im Plus – ein Trend, der sich laut Branchenverband gfu bis zum Jahresende fortsetzen soll. Insgesamt haben die privaten Verbraucher bislang knapp 12,5 Mrd Euro für Geräte und Zubehör ausgegeben, allerdings entwickeln sich die einzelnen Produktgruppen dabei sehr unterschiedlich:
- Die Unterhaltungselektronik notiert zur Halbzeit deutlich im Plus (9,1%), zum Großteil bedingt durch einen Sondereffekt: Die Umstellung von der DVB-T-Ausstrahlung auf DVB-T2 HD und die Abschaltung der analogen Signalübertragung in drei Bundesländern hat im 1. Halbjahr zu einer außergewöhnlich hohen Nachfrage nach TV-Geräten (+3,4%) und vor allem Set-Top-Boxen (+172%) geführt. Sie trugen knapp 2 Mrd (+3,1%) und 349 Mio Euro (+255%) zum Gesamtumsatz von 4,57 Mrd Euro bei.
- Auch in der Telekommunikationssparte wurde mehr umgesetzt. Wachstumstreiber waren Smartphones (Umsatz +3,9%, Stückzahl –3,4%) und Core Wearables wie Smartwatches und Fitnessarmbänder (Umsatz +32,9%, Stückzahl +19,6%) .
- Der Umsatzrückgang bei den IT-Produkten setzt sich hingegen über alle Produktgruppen hinweg fort. Besonders deutlich fällt das Minus bei Speichermedien und PCs aus, bei denen auch die höheren Durchschnittspreise die Verluste durch die sinkende Nachfrage nicht wettmachen können.
Die Daten stammen aus dem Home Electronics Markt Index (HEMIX), der vom Bundesverband Technik des Einzelhandels, der GfK und dem gfu erstellt wird. Basis ist das GfK-Handelspanel, ergänzt um weitere Vertriebswege.
Umsatz mit Unterhaltungs- und Heimelektronik in Deutschland | ||||
2016 | 2017 | % | ||
Unterhaltungselektronik | 4,19 | 4,57 | +9,1 | |
Telekommunikation | 4,71 | 4,93 | +1,8 | |
Informationstechnologie | 3,30 | 2,99 | –9,4 | |
Gesamt | 12,20 | 12,49 | +2,4 | |
Jeweils im 1. Halbjahr, in Mrd Euro Quelle: Home Electronics Marktindex Deutschland (HEMIX) |
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