Einige Ergebnisse:
- Meedia hat die Twitter-Reichweiten zuletzt vor vier Jahren verglichen und jetzt einen erheblichen Anstieg der Follower-Zahlen festgestellt. Beim Eilmeldungs-Account des Spiegel ist die Schar der Interessenten von gut 20.000 auf fast 400.000 und damit auf fast das Zwanzigfache angewachsen, bei Pro Sieben sind es sogar deutlich über einhundert mal so viele geworden. Allerdings weist Meedia darauf hin, dass die Zahlen mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind, da möglicherweise der eine oder andere inzwischen inaktive Nutzer mitgezählt wird.
- Auf die Spiegel-Eilmeldungen folgen die Online-Angebote von Stern und Zeit. Beide sind, gemessen an den Reichweiten ihrer Websites oder Facebook-Accounts, bei Twitter überdurchschnittlich stark, was auch für andere, kleinere Titel wie das Blog netzpolitik.org und Neon gilt.
- Ein erfolgversprechendes Rezept scheint zu sein, mit mehreren Accounts bei Twitter vertreten zu sein. Hierbei stechen besonders Spiegel und Bild hervor. Der Spiegel unterhält allein 14 Accounts unter den Top 100.
Die Charts mit detaillierte Ergebnissen und einer Analyse gibt es bei Meedia: Top 100: die deutschen Twitter-Mediencharts
(hff)
Kommentar hinterlassen zu "Twitter, das Nachrichtenmedium"