Die Vorstandswahl des Börsenvereins am 21. Juni wird viel Routine bringen. Unter den 6 Bewerbungen für 5 Posten finden sich viele seit langem im Verband und der Branche Engagierte. Heraussticht die Kandidatin, die als Vertreterin der Verlage in den kommenden 3 Jahren die Verbandspolitik mitbestimmen will: Birte Hackenjos, CEO der Haufe Group.
Die Rechtswissenschaftlerin ist seit 2014 Mitglied im Urheber- und Verlegerrechtsausschuss, der die Branchenbelange gegenüber Justiz, Politik und Wirtschaft vertritt. Verbandserfahrung hat Hackenjos somit, ist im Haufe-Tagesgeschäft aber nur noch bedingt im klassischen Verlagswesen unterwegs. Der RWS-Anbieter, gestartet mit Loseblattwerken, hat sein Geschäft seit den 1990ern radikal digital um- und ausgebaut, vor allem in Software-Angebote investiert und sich dabei auch sukzessive vom Verlags-Image verabschiedet. In der Haufe-Historie liest sich das dann so: „Aus dem einstigen Verlag ist über die Jahre ein führendes Software- und Medienunternehmen geworden.“
Das Verlagsgeschäft (Haufe Publishing, Schäffer-Poeschel) wird gleichwohl neben Beratung, Software und Weiterbildung weitergeführt. Man habe auch die Inhalte-getriebenen Geschäftsmodelle neu justiert und zukunftssicher aufgestellt, versichert Hackenjos auf buchreport-Nachfrage. Content spiele bei Haufe in Zukunft weiterhin eine „bedeutende Rolle“. Ihre Erfahrung in der Weiterentwicklung von Verlagsgeschäften wolle sie jetzt auch im Börsenverein-Vorstand einbringen.
Ihre Erfahrung wollen auch diese Kandidatinnen und Kandidaten einbringen:
- Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs (Verlag Hermann Schmidt) und Schatzmeister Klaus Gravemann (Bücherhaus am Münster), beide seit 2019 im Amt, stellen sich ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl.
- Stefan Könemann (Barsortiment Könemann) kandidiert neu für den Zwischenbuchhandel.
- Annerose Beurich (Beurich Buchhandel) sowie Manfred Keiper (andere Buchhandlung) stellen sich als Sortimentsvertreter zu Wahl.
Kommentar hinterlassen zu "Vorstandswahlen im Börsenverein: Die Üblichen und eine Überraschende"