Rückkehr an den Rhein: Die Ullmann-Mediengruppe bricht in Potsdam ihre Zelte ab und hat ihren Firmensitz ab dem 1. Juli 2018 in Rheinbreitenbach. Gesellschafter und Firmengründer Herbert Ullmann hatte sein Unternehmen 2010 vom benachbarten Königswinter nach Potsdam verlegt. Im Gespräch mit buchreport begründet er den Umzug mit wirtschaftlichen Entwicklungen.
„Der Hauptgrund ist das rückläufige Auslandsgeschäft. Umsatz und Margen schrumpfen und auch das Zahlungsverhalten ist schwierig“, sagt der Verlagsgründer. Für diesen Geschäftsbereich habe das Unternehmen ein großes Controlling und eine große Verwaltung aufgebaut. Ullmann: „Wir führen das Auslandsgeschäft fort, müssen es aber straffen“.
Die „Rückkehr zu unseren Wurzeln“ bringe aber auch eine größere Nähe zu Partnern aus dem Discountgeschäft wie Aldi oder Rewe. Das Aktionsgeschäft will die Ullmann-Mediengruppe am neuen Standort weiter forcieren.
Zum Unternehmen gehören die Ullmann Medien Gesellschaft (Aktionsgeschäfte weltweit), H.F. Ullmann Publishing (Buchhandelsgeschäfte, vor allem auch international) und Vista Point (Reiseverlag). 52 Mitarbeiter haben Änderungskündigungen erhalten und können damit entscheiden, ob sie an Bord bleiben.
Was das für die Angestellten heißt,die bereits aus Köln nach Potsdam gezögen sind, kann man sich lebhaft vorstellen.ich hoffe,die sind anwaltlich gut beraten.