Volker Jarck übernimmt ab dem 1. März den Posten als Verlagsleiter Belletristik bei den Ullstein Buchverlagen, Julia Jänicke wird sein Pendant auf Sachbuch-Seite. Durch die Einführung jeweils einer Gesamtleitung für die beiden Programmbereiche will die Berliner Verlagsgruppe die Zusammenarbeit der Lektorate über die verschiedenen Imprints und Formate hinweg stärken und die strategische Weiterentwicklung der Programme fördern. Beide berichten direkt an die Geschäftsführung.
- Julika Jänicke (48), studierte Anglistin, arbeitete zunächst als Sachbuchlektorin bei dtv und stieß 2005 zu den Ullstein Buchverlagen, wo sie 2009 Programmleiterin für das Ullstein Hardcover Sachbuch wurde. Zusätzlich zu ihren Aufgaben als Verlagsleiterin behält Julika Jänicke bis auf weiteres die Programmleitung des Ullstein Hardcover Sachbuchs.
- Volker Jarck (41) war nach dem Studium der Literaturwissenschaft von 2003 bis 2015 bei den Fischer Verlagen tätig, zunächst als Belletristik-Lektor, später als Programmleiter populäres Sachbuch. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Verlagsleiter übernimmt Volker Jarck bis auf weiteres die Programmleitung des belletristischen Taschenbuchs.
Ansprechpartner für die einzelnen Imprints (Ullstein, Ullstein Extra, Ullstein Taschenbuch, List, List Taschenbuch, Econ, Propyläen) sind weiterhin die Programmleiter Monika Boese und Kristine Kress (Belletristik) sowie Jürgen Diessl, Daniel Oertel, Christian Seeger, Christoph Steskal (Sachbuch) und Ulrike von Stenglin (Belletristik und Sachbuch).
Allegria-Programmleiterin Karin Stuhldreier berichtet nach wie vor direkt an Verlegerin Siv Bublitz.
Kommentar hinterlassen zu "Ullstein strukturiert um"