Ulrich Deurer (57) übernimmt mit seinem Büro für Vertriebsdienstleistungen VVM ab sofort die Leitung des Vertriebs für den Sieveking Verlag in München. Ein Jahr nach Gründung des Verlags zeichnet der ausgebildete Buchhändler für den Vertrieb innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verantwortlich.
Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie absolvierte Ulrich Deurer eine Buchhandelslehre in Ulm und war bis 1994 im Sortimentsbuchhandel tätig. Danach wechselte er in den Verlagsvertrieb bei Luchterhand und Hanser in München, beim Verlegerdienst München in Gilching und später beim Verlag Antje Kunstmann in München. Zum Jahreswechsel 2014 erfolgte mit der Gründung des Büros für Vertriebsdienstleistungen VVM in Augsburg, das unabhängigen Verlagen Unterstützung im Bereich Vertrieb und Verkauf anbietet, der Schritt in die Selbständigkeit.
»Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Sieveking Verlag. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung wächst der Markt für besondere Bücher. Gemeinsam mit dem Handel können wir die Diskussion um die Zukunft des Buches als Chance für herausragende Produkte begreifen«, so Ulrich Deurer. Zusammen mit Sabine Barnutz (Vertriebsassistenz), Ronja Matt (Marketing) und Marie Dallmeyer (Marketing/Presse) soll Deurer Kooperationen mit dem Handel intensivieren, Vertriebswege ausbauen und so die Position des Verlages nach dem gelungenen Markteinstieg im letzten Jahr weiter stärken.
Der im Sommer 2013 in München gegründete Sieveking Verlag entwickelt Bücher zu den Themen Bildende Kunst, Fotografie und Kulturgeschichte. Das Programm umfasst Bild- und Fotobände, Ausstellungs- und Sammlungskataloge sowie Künstlermonografien.
Der Sieveking Verlag ist ein Unternehmen der Büro Sieveking GmbH, die seit 25 Jahren auch eine erfolgreiche Agentur für Kommunikation betreibt.
Alles Gute, Uli!