Bastei Lübbe-Vertriebsleiterin Stefanie Folle (50) wechselt zur Ganske Gruppe. Spätestens ab Januar 2019 werde Stefanie Folle Leiterin des Vertriebs und des kaufmännischen Bereichs des Ganske-Publikumsverlags Hoffmann und Campe und dann mit Programm-Verlagsleiterin Birgit Schmitz das Führungsteam bilden. Folle ist ausgebildete Buchhändlerin und studierte Philologin. Sie war bei MairDumont im Außendienst und im Key Account Management tätig. Zuletzt verantwortete sie bei Bastei Lübbe die strategische und operative Leitung des Sales Bereichs.
Thomas P.J. Feinen, kaufmännischer Geschäftsführer der zur Ganske-Gruppe gehörenden Verlage Hoffmann und Campe und Hatje Cantz, wird sich nur noch auf Kunstbuch-Verlag Hatje Cantz konzentrieren.
Dr. Thomas P.J. Feinen (40) ist seit 2015 kaufmännischer Geschäftsführer der Verlage Hoffmann und Campe sowie Hatje Cantz. Er wird sich ab sofort vollständig der Geschäftsführung von Hatje Cantz widmen. Vor seinem Eintritt in die Ganske Verlagsgruppe war Feinen Leiter der Unternehmensentwicklung der Bertelsmann DirectGroup, als Gründer und Geschäftsführer von Pubbles (heue: Tolino Media) sowie zuletzt als Director Digital bei Burda Intermedia Publishing tätig.
Stefanie Folle verlässt mit Bastei Lübbe die größte unabhängige Publikumsverlagsgruppe (Umsatz 2017: 94,8 Mio Euro), die allerdings mächtig unter Sanierungsdruck steht, zuletzt hohe Abschreibungen vornehmen musste und auch kräftig Personal abbaut. Anfang Juni hatte auch Ricarda Witte-Masuhr, Leiterin Marketing & Design, die Gruppe verlassen.
Bei Hoffmann und Campe übernimmt Stefanie Folle neben dem Vertrieb auch die kaufmännische Leitung. Der Hamburger Verlag steht ebenfalls unter Druck: 2017 ist der Umsatz um 13% auf 12,5 Mio gesunken, zudem hat HoCa die Lizenz für den Bestseller „Guinness Buch der Rekorde“ Anfang des Jahres an Ravensburger verloren.
Kommentar hinterlassen zu "Stefanie Folle wechselt von Bastei Lübbe zu Hoffmann und Campe"