Der Stuttgarter Traditionsverlag KOSMOS läutet mit einem Umsatzwachstum in allen Verlagsbereichen den Herbst ein.
So konnte er seine sichere Stellung im Ratgeberbereich mit einem Plus von 9% weiter ausbauen. Dazu beigetragen haben vor allem die tollen Erfolge im Gartensegment oder Erfolgsautoren wie Hunde-TV-Star Martin Rütter. Aber auch insgesamt spürt KOSMOS, dass in Krisenzeiten zu starken Marken gegriffen wird.
Der allgemeine Wachstumstrend im Kinder- und Jugendbuchbereich spiegelt sich auch bei KOSMOS. Die guten Entwicklungen der beliebten Buchreihen „Die drei ???“ und „Die drei !!!“ sowie der erfreuliche Start des neuen Jugendbuchlabels „21st century thrill“ brachten dem KOSMOS Kinder- und Jugendbuchsegment ein Umsatzplus von 11%.
Sein starkes Standing bei der Spielware überträgt der KOSMOS Verlag auch auf den Buchhandel, für den das Nonbook weiter an Bedeutung gewinnt. Mittlerweile geht im Buchhandel ein Umsatzanteil von 10% an die Spielware. Besonders die Entwicklung der Mitbring-Spiele mit buchnahen Themen ist dabei positiv hervorzuheben. Auch die KOSMOS Mitbring-Experimente erfreuen sich bei Buchhändlern immer größerer Beliebtheit.
Im Spielebereich hat besonders die Auszeichnung „Deutscher Spielepreis 2009“ für das KOSMOS Kinderspiel „Burg der 1000 Spiegel“ den Verkauf zusätzlich angekurbelt.
Kommentar hinterlassen zu "Umsatzsteigerungen bei KOSMOS"