buchreport

Umsatztrend: November leicht im Plus

Nach einem Umsatzminus im Oktober in Höhe von 8% gegenüber dem Vorjahresmonat weist die GfK für den Schweizer Buchhandel im November 2016 eine Umsatzsteigerung um 1,2% aus. Verantwortlich für den Aufschwung seien ein zusätzlicher Verkaufstag sowie die Preise, die um 3,4% angezogen haben, erklärt der Schweizer Branchenverband SBVV, der die Marktauswertung bei der GfK in Auftrag gibt.

Die Detailauswertung zeigt, dass besonders das Kinder- und Jugendbuch zugelegt hat (+8%), gefolgt vom Reisesegment (+6%). Bei der Absatzentwicklung steht Reisen sogar noch vor dem Kinder- und Jugendbuch. Größter Verlierer ist in Bezug auf Absatz (–9%) und Umsatz (–5%) der Ratgebermarkt.

Das kumulierte Umsatzminus der ersten 11 Monate beziffert der Verband auf 4,1%. Für Deutschland hat buchreport einen relativ starken November attestiert: Die Umsätze waren in den stationären Buchverkaufsstellen im Bundesdurchschnitt um 7,4% höher als im Vorjahr. Kumuliert lag der Umsatz hierzulande nach 11 Monaten 0,8% über Vorjahr.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Umsatztrend: November leicht im Plus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen