Der Buchumsatz von Amazon wächst weiterhin zweistellig, während das klassische Versandgeschäft nach wie vor einbricht. Das ist der Befund des Bundesverbands der deutschen Versandbuchhändler, der aktuell Umsatzzahlen fürs vergangene Jahr vorlegt.
- Der Umsatz im gesamten Buchversandhandel legte 2014 um unauffällige 1,85% auf 2,75 Mrd Euro zu.
- Das schmale Plus errechnet sich aus den weiterhin stark gegensätzlichen Entwicklungen der beiden Sparten: Über den traditionellen Versandhandel (den Verkauf über Kataloge, Mailings, Telefon, Telefax und Außendienst) wurden nunmehr lediglich 300 Mio Euro erwirtschaftet (–25%).
- Der Online-Buchhandel wuchs hingegen um 6,5% auf 2,45 Mrd Euro.
- Zentraler Treiber bleibt Amazon: Der US-Konzern steigerte nach Verbandsschätzungen hierzulande seinen Umsatz mit Büchern um nochmals 15,8% auf 2,2 Mrd Euro. Damit verbleiben für den restlichen Ecommerce lediglich 250 Mio Euro erzielter Umsatz.
- Das Ebook-Geschäft in Deutschland wuchs um 65% auf 380 Mio Euro Jahresumsatz.
Die Zahlen des Verbands der Versandbuchhändler stehen im Widerspruch mit denen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH), der den Versandbuchhandelsumsatz 2014 im März auf 4,1 Mrd Euro bezifferte.
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