Die „Süddeutsche Zeitung“ analysiert, warum Wikipedia durch kollektive Intelligenz funktioniert. Während noch vor zwei, drei Jahren die Zuverlässigkeit unzähliger Einträge höchst mangelhaft gewesen sei, sei heute die Zeit gekommen, in der alle „teils triumphierend, teils verschämt“ anerkennen, dass Wikipedias Einträge meistens korrekt, oft sogar richtig gut seien, und sie immer besser würden. „Unsinn und Sabotage werden von der Autorengemeinde in der Regel blitzschnell korrigiert. Und es sind inzwischen dieselben Professoren und Lehrer, die das Internetlexikon vor ihren Schülern für nicht zitierbar erklären, die zu Hause selbst bei Wikipedia anfangen, wenn sie sich rasch über den Spanischen Erbfolgekrieg oder die Einwohnerzahl von Braunschweig orientieren wollen.“
Gleich mehrere Bücher beschäftigten sich mit dem Geheimnis der Wikipedia und kollektiver Intelligenz im allgemeinen, darunter „The Wikipedia Revolution“ (Andrew Lih) und „Infotopia. Wie viele Köpfe Wissen produzieren“ (Cass R. Sunstein, Suhrkamp 2009, 24,80 Euro). Fazit: Zwar versage die Blogosphäre als Raum „weiterführender Deliberation“ – in den „selbstgeschaffenen Echokammern“ (Sunstein) dominierten Rechthaber und sabotierende Schmierfinken. Dennoch verbessere das Internet die Informationsbasis demokratischer wie undemokratischer Gesellschaften.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 11)
BUCHHANDEL
Buchhandlung Pegasus: Im 15. Jahr das Aus für die Buchhandlung in Holzwickede.
hellwegeranzeiger.de
BÜCHER & AUTOREN
Buchmesse Thessaloniki: Deutschland ist gern gesehenes Gastland.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
Ernst Jünger: Wie sich der Autor per Briefen dem Judentum näherte.
welt.de, fr-online.de
ONLINE
Suchmaschinen: Google vermasselt Microsoft die „Bing“-Show.
welt.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Eigentümer wollen Arcandor helfen, Bankiersfamilie Oppenheim verhandelt über eine Staatshilfe; SPD stellt Bedingungen, Mitarbeiter versuchen rührend zu retten, was wohl nicht mehr zu retten ist.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 9), welt.de, welt.de
Medien: In Österreich entsteht ein neuer Marktführer im Medienverlagswesen – der umsatzstärkste Printverlag Styria Medien AG übernimmt die Mehrheit an der Moser Holding.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 17)
Medien: ARD und ZDF schränken ihre Internet-Angebote ein, nicht ganz freiwillig.
tagesspiegel.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 15), stern.de, „Handelsblatt“ (S. 18)
SZENE
Kristiane Backer: Ex-MTV-Moderatorin konvertierte zum Islam, berichtet in einem Buch („Von MTV nach Mekka“, List) darüber – und steht wegen ihrer Ansichten arg in der Kritik.
welt.de
Kommentar hinterlassen zu "Unsinn und Sabotage blitzschnell korrigiert"