buchreport

Unter neuem Dach

Für den insolventen Verlag Rogner & Bernhard wurde ein Käufer gefunden: Kein & Aber übernimmt den Verlag, „da sich die Programme der beiden Verlage in idealer Weise ergänzen“, heißt es in einer Mitteilung. Sämtliche Autorenverträge und Buchbestände gehen an die Schweizer über.

Laut Pressemitteilung verstehen sich beide Verlage als innovative Qualitätsverlage mit international bekannten Hausautoren. „Berühmte internationale Autoren wie T.C. Boyle, Woody Allen oder Nick Hornby sind in deutscher Übersetzung erstmals bei Rogner & Bernhard erschienen. Der Verlag ist seinem Profil stets treu geblieben und konnte viele große Erfolge verbuchen. Das passt zu uns und wir können den Rogner & Bernhard-Autoren eine neue Verlagsheimat bieten“, wird Kein & Aber-Verleger Peter Haag zitiert. Die bisherige Rogner & Bernhard-Programmleiterin Johanna von Rauch wird ab April von Berlin aus für Kein & Aber tätig sein.

Im Dezember hatten die Traditionsverlage Haffmans & Tolkemitt sowie Rogner & Bernhard Insolvenz anmelden müssen und standen unter vorläufiger Insolvenzverwaltung von Rolf Rattunde. Die Umsätze waren im Jahr 2015 zweistellig rückläufig. Man habe die „Pechsträhne der letzten Monate“ letztlich nicht mehr ausgleichen können, erklärte Till Tolkemitt, Geschäftsführer der beiden Verlage, und beklagte die Schwierigkeiten, Programme kleiner Verlage durchzusetzen. Anfang März hatte Till Tolkemitt bereits die Assets von Haffmans & Tolkemitt zurückgekauft, sodass das Frühjahrsprogramm erscheinen kann und die Backlist lieferbar bleibt.

Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, wie es mit Rogner & Bernhard weitergehen würde. Der 1968 in München von Klaus P. Rogner, Marianne Bernhard und Axel Matthes gegründete Verlag wurde vor allem bekannt durch einen Exklusivvertrag mit dem in den 1980er- und 90er-Jahren recht populären Zweitausendeins-Vertrieb. Im September 2011 übernahm der Verlag Haffmans & Tolkemitt die Mehrheit. Zuletzt war der Verlag mit dem 2012 erschienenen Aufklärungsbuch „Make Love“ erfolgreich, das auch als TV-Serie vermarktet wurde. Zum Programm gehört auch der moderne Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Unter neuem Dach"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*