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Unter Vorjahresniveau

Zum zweiten Mal in Folge muss der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) nach dem Rekordergebnis 2013 einen Rückgang der Videobranche im 1. Halbjahr verkraften. Nach einem Minus von 7% in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 schrumpfte der Markt in diesem Jahr um weitere 4%. Die aktuellen Zahlen, ermittelt von der GfK Panel Services Deutschland:

  • Die Videobranche bilanziert das 1. Halbjahr mit einem Gesamtumsatz (Verleih und Verkauf) in Höhe von 700 Mio Euro (1. Halbjahr 2014: 727 Mio Euro).
  • Während der Kaufmarktumsatz mit 576 Mio Euro um 4% unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (599 Mio Euro) lag, hat der Leihmarkt (ohne Abo-Angebote bzw. Subscriptional voD) mit 124 Mio gegenüber 2014 leicht um 3% verloren (128 Mio).
  • Das physische Produkt dominiert weiterhin deutlich mit einem Umsatz von 536 Mio Euro. Während die DVD verloren hat, konnte sich die Blu-ray um 1% steigern. Der digitale Kaufmarkt hat sich weiter positiv entwickelt und ein starkes Plus von 41% verzeichnet.

Die Verkaufszahlen für den Buchhandel liegen noch nicht vor.

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