BELLETRISTIK
Vor drei Wochen auf Platz 46 ins Ranking eingestiegen, rückt der zweite Band aus Cassandra Clares Fantasy-Zyklus „Chroniken der Unterwelt“ weiter auf: „City of Ashes“ (Arena) belegt diese Woche Rang 20. Vampir-Spezialistin Stephenie Meyer meldet sich ebenfalls mit einer Fortsetzung zurück: Auf die vierte „Bis(s)“-Folge haben Fans lange gewartet und belohnen das noch nicht auf Deutsch erschienene Werk „Breaking Dawn“ (Brown Book Group) mit Platz 33 in der Bestsellerliste. Ihr bei Carlsen veröffentlichter Roman „Seelen“, in dem die Autorin ein bedrückendes Zukunftsszenario der Menschheit entwirft, startet zeitgleich von Platz 47.
Anklopfer der Woche
Vom „Bis(s)“-Hype profitieren auch andere Autoren, so hat Brigitte Melzer mittlerweile ihr drittes „Vampyr“-Buch „Die Wiedergeburt“ (Ueberreuter) herausgebracht, das auf Platz 64 anklopft.
SACHBUCH
Höchster Neuzugang bei den Sachbuch-Bestsellern ist das mittlerweile 17. Buch des ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel: „Schwäbisches Allerlei“ (Hohenheim), eine Mischung aus Sprüchen, Witzen und Gedichten, schafft den Sprung auf Platz 25. Der Anklopfer der letzten Woche – der Bericht „Wir wollten Hitler töten“ (Hanser) des im Mai verstorbenen Philipp von Boeselager – hat es jetzt auf Platz 47 der bestverkauften Sachbücher geschafft.
Anklopfer der Woche
Auf der Basis von Hunderten Interviews mit Zeitzeugen und zahllosen bislang unbekannten Dokumenten gibt Orlando Figes in „Die Flüsterer“ (Berlin Verlag) erstmals Einblick in die Innenwelt gewöhnlicher Sowjetbürger während der stalinistischen Diktatur, neu auf Platz 63.
Kommentar hinterlassen zu "Unterwelten und Innenwelten"