Cloud-Services, ePub 3.0, HTML 5 etc. – obwohl sich Verlagen nie mehr Optionen boten, Content ins Netz, auf Smartphones oder Tablets zu bringen, bleiben die Herausforderungen groß: Wie können E-Books konsequent monetarisiert und dauerhaft als Geschäftsmodell etabliert werden? Wie müssen Infrastrukturen und Workflows für das E-Publishing auf- und ausgebaut werden, um die technischen Möglichkeiten optimal zu nutzen? Und wie sind E-Book-Vertrieb und Marketing zu gestalten, um eine maximale Verbreitung der eigenen Titel zu gewährleisten?
Als jährliches Branchenforum beschäftigt sich die 5. E-Book-Konferenz „Neue Technologien, Geschäftsmodelle und Vertriebsmodelle“ der Akademie des Deutschen Buchhandels am 4.12.2012 im Literaturhaus München mit den Trends und Entwicklungen im dynamischen Markt der ‚digital books‘ – von innovativen Business Models über neue Distributionskanäle bis hin zu Phänomenen wie Self Publishing und Social Reading. Namhafte Referenten aus führenden (inter)nationalen Verlags- und Medienhäusern zeigen zukunftsfähige Strategien im E-Book-Markt. Die Teilnehmer erfahren, was eine mediengerechte Content-Distribution ausmacht und wie digitale Prozesse und Workflows im Verlag optimiert werden können.
Die Themen der Konferenz sind u. a.:
• E-Books: (inter)nationale Trends und Entwicklungen
• Digital Publishing – Neue Strategien, Geschäftsmodelle und innovative Produktkonzepte für Publikums- und Fachverlage
• Epub 3.0 und HTML 5 – Neue Web- und E-Books-Technologien
• iBooks Author – (Enhanced) E-Books innovativ und kundennah konzipieren
• E-Book-Distribution – Digitalvertrieb als Erfolgsfaktor im E-Book-Business
• Update Rechtsfragen rund um das E-Book
• Content in der Cloud – Medienneutrale Datenhaltung und andere Herausforderungen
• Self Publishing und Social Reading – Mit neuen Services zum Erfolg im E-Book-Business
• Der digitale Verlag – Neue Infrastrukturen und Workflows für Erfolg im digital publishing business
Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Buchhandel, IT- und Medienunternehmen, v. a. aus den Bereichen Programm/Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Herstellung und E-Publishing.
Referenten der Konferenz sind u. a.: Annika Bennett (Taylor & Francis Group, UK), Richard Charkin (Bloomsbury Publishing), Per Dalheimer (Die Libri.de Internet GmbH), Dr. Ursula Feindor-Schmidt LLM. (Lausen Rechtsanwälte), Ina Fuchshuber (neobooks), Fabian Kern (Berater), Dr. Hermann Riedel (Carl Hanser Verlag), Anne Stirnweis (Verlagsgruppe Random House), Till Tolkemitt (Verlage Haffmans & Tolkemitt), Markus Wilhelm (kaltner verlagsmedien) und Armin Th. Wirth (Wirth & Horn Informationssysteme). Moderiert wird die Tagung von Dr. Werner-Christian Guggemos (ciando).
Für weitere Auskünfte zum Programm können Sie Tina Findeiß kontaktieren (089/ 29 19 53-64). Gerne vermittelt die Akademie auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.
Mehr Informationen unter
http://www.buchakademie.de/konferenzen/epublishing/ebook_konferenz_2012.php
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch,
Leitung PR & Social Media,
Akademie des Deutschen Buchhandels
judith.horsch@buchakademie.de
www.facebook.com/Buchakademie
www.twitter.com/Buchakademie_DE
Kommentar hinterlassen zu "Update E-Books: Konferenz der Akademie am 4.12."