In mehreren Bundesländern beginnt wieder die Schule. Zeit für das buchreport-Update für die Büro-Heimkehrer.
Juli: Buchhandel 1% unter Vorjahr
Der buchreport-Umsatztrend weist für Juli ohne Schulbuch-Geschäft einen Rückgang um 1,2% gegenüber dem Vorjahr aus. Kumuliert liegt der Umsatz nach sieben Monaten 2,9% unter Vorjahr (hier mehr, außerdem im buchreport.express 32/2014).
Regelverstöße im Schulbuch-Geschäft
Der Börsenverein stoppt per Gericht Regelverstöße im Schulbuchgeschäft: 1. Die Amazon-Provision an Schulfördervereine im Rahmen des Affiliate-Programms, 2. den Zuschlag einer Schulbuch-Ausschreibung an einen Händler, der auch vergütungsfrei Sortieraufgaben erledi?gen wollte. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig (hier mehr zum ersten und zum zweiten Punkt, außerdem im buchreport.express 31/2014).
Droege-Gruppe steigt bei Weltbild ein
Bei der geplanten Übernahme der insolventen Weltbild-Gruppe durch den Investor Droege-Gruppe ist der Vertrag unterzeichnet. Es müssen noch Bundeskartellamt, Gläubiger-Ausschuss und der Droege-Aufsichtsrat zustimmen (hier mehr, außerdem im buchreport.express 32/2014).
Amazon-Vorstoß bei E-Book-Konditionen
Verlage und Agenten reagieren zurückhaltend auf Amazons Signal, sich bei den E-Book-Konditionen doch mit 30% Marge zu bescheiden, sofern die Verlage die E-Book-Preise auf maximal 9,99 Dollar festlegen, um so das E-Book-Geschäft anzukurbeln (hier und hier mehr, ausführlich im buchreport.express 32/2014).
Verlage: Große Umsatzschwankungen
Im 1. Halbjahr haben viele Publikumsverlage zweistellige Umsatzverluste hinnehmen müssen (hier mehr und im buchreport.express 31/2014).
Handel: Rückläufige Kundenfrequenz
Über alle Einzelhandelsbranchen schwindet die Kundenzahl. Verschärfen wird sich das Problem, wenn weitere Karstadt-Häuser schließen (buchreport.express 31/2014, Karstadt außerdem hier und hier).
- Taschenbuch: Die August-Novitäten-Auslieferung war stark reduziert; Preise steigen weiter an (mehr im buchreport.express 31/2014).
- Belgischer Buchfilialist Standaard Boekhandel ist der erste internationale Tolino-Partner (hier mehr und im buchreport.express 30/2014).
- MVB verkauft Hörbuchportal Claudio an Bookwire (hier mehr und im buchreport.express 32/2014).
Kommentar hinterlassen zu "Update für die Heimkehrer"