Der US-Hörbuchmarkt befindet sich weiter im Aufschwung: Laut Erhebung der Audio Publishers Association (APA) ist der Umsatz der US-Audioverlage im Jahr 2019 gegenüber Vorjahr um 16% gestiegen, berichtet das Branchenmagazin „Publishers Weekly“. Es ist das achte Jahr in Folge mit einem zweistelligen Hörbuchwachstum. Damit erreicht der Audiomarkt in den USA ein Volumen von 1,2 Mrd US-Dollar.
Chris Lynch, Co-Vorsitzender des APA-Forschungsausschusses und Präsident und Herausgeber von Simon & Schuster Audio, freut sich über das fortgesetzte Wachstum und sieht einen anhaltenden Aufwärtstrend im Hörverhalten der Verbraucher, die jährlich mehr Titel kaufen und insgesamt mehr Zeit zum Hören verbringen würden.
Die 24 Hörbuchverlage, die an der Umfrage teilnahmen, melden auch einen Anstieg der Hörbuchproduktion: Über 60.000 neue Titel kamen 2019 auf den Markt, rund 18% mehr als im Vorjahr. Zu den Unternehmen, die der APA Daten zur Verfügung stellen, gehören u.a. Audible, Hachette Audio, HarperCollins, Macmillan, Penguin Random House und Simon & Schuster.
Kommentar hinterlassen zu "US-Audiomarkt wächst weiter zweistellig"