buchreport

Ute Gebhardt empfiehlt Michael Krügers »Verabredung mit Dichtern«

Die Connewitzer Verlagsbuchhandlung von Peter Hinke im gleichnamigen Leipziger Stadtteil ist vielfach ausgezeichnet. In diesem Jahr gewann sie einen der drei Hauptpreise im Rahmen des Deutschen Buchhandlungspreises.

Buchhändlerin Ute Gebhardt gehört zu den Mitarbeiterinnen der ersten Stunde. Hier empfiehlt sie das bei Suhrkamp veröffentlichte Buch „Verabredung mit Dichtern“ des früheren Hanser-Verlegers Michael Krüger:

„Ich empfehle Michaels Krügers wunderbare ‚Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen‘. Anlässlich seines 80. Geburtstages beschenkt uns die Verlegerlegende Michael Krüger mit einem wunderbar leicht und humorvoll erzählten Blick in sein Leben: die Freundschaften, das Lesen und sein Schreiben. Das Leben – ein Fest! Wir bekommen eine Geistesgeschichte der (europäischen) Literaturlandschaft, die keinesfalls exemplarisch ist, folgen atemlos seinen amüsanten, klugen und liebevollen Schnurren von Canetti und Magris, bedauern, Fritz Arnold nicht gekannt zu haben und Inge Feltrinelli nie begegnet zu sein. Und staunen vor allem mit ihm, wie viel Glück er in seinem Leben hatte. Wer klug ist, besucht eine seiner derzeit stattfindenden Lesungen und darf zuschauen, wie er das Publikum um den Finger wickelt und hat dann zumindest ihn nicht verpasst.“

Michael Krüger Verabredung mit Dichtern, 447 S., 30 €, Suhrkamp, ISBN 978-3-518-43139-9

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ute Gebhardt empfiehlt Michael Krügers »Verabredung mit Dichtern«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*