Ab Januar 2017 übernimmt Ute Heek (51) gemeinsam mit der Geschäftsführerin Caroline Sieveking die Programmleitung im Sieveking Verlag. Jahrelange Erfahrungen in diesem Bereich konnte sie bereits im Frederking & Thaler Verlag sammeln, wo sie vier Jahre lang bis 2010 ebenfalls die Programmleitung verantwortete. Zuletzt war sie freiberuflich als Agentin und Bild- und Textredakteurin mit ihrem h₂eek-Projektbüro für Medien in München tätig.
„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der Verlegerin Caroline Sieveking das Programm des noch jungen Verlages weiter aufzubauen und meine langjährigen Erfahrungen in der internationalen Verlagsbranche sowie meine Kontakte einbringen zu können. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Bücher für den Verlag betreut und dabei das hochprofessionelle Verlagsteam kennengelernt. Mit der Verlegerin verbindet mich schon seit unserer langjährigen Arbeit für den Frederking & Thaler Verlag die Begeisterung für außergewöhnliche Bücher in hoher Qualität. Ich freue mich sehr auf das gemeinsam Tun!“
Die Verlags- und Buchbranche kennt Ute Heek seit Beginn ihrer Berufstätigkeit: Sie absolvierte eine Buchhändlerlehre, studierte danach Geschichte und Germanistik und arbeitete als Lektorin, später Cheflektorin und Programmleiterin von 1996 bis 2010 bei Frederking & Thaler.
Der im Sommer 2013 in München gegründete Sieveking Verlag entwickelt Bücher zu kulturellen Themen, Kunst, Fotografie und Kulturgeschichte. Das Programm umfasst Bild- und Fotobände, Ausstellungs- und Sammlungskataloge sowie Künstlerbiografien und -monografien.
Kommentar hinterlassen zu "Ute Heek wird Programmleiterin im Münchner Sieveking Verlag"