Valora verleibt sich Backwerk ein: Der Schweizer Konzern, in Deutschland marktführender Bahnhofsbuchhändler, übernimmt die 300 Filialen der mehrheitlich zum schwedischen Finanzinvestor EQT gehörenden Brötchen-Kette (Unternehmenssitz in Essen).
Sofern das Bundeskartellamt die Akquisition durchwinkt, soll im 4. Quartal 2017 Backwerk vollständig unter das Valora-Dach wandern. Karl Brauckmann, CEO von Backwerk, kündigt in einer Unternehmensmeldung an, den Wachstumskurs als Valora-Unternehmen in Zukunft noch forcierter vorantreiben zu können: „Vom Verbund mit den anderen starken Food- und Retail-Marken werden alle Beteiligten profitieren.“ Für die Franchisebetreiber der Filialen würden sich nun „interessante Alternativen“ bieten.
Backwerk wird Teil der kontinuierlich wachsenden Division Food Service von Valora, zu der auch die Brezelbäckerei Ditsch, Brezelkönig und die Kaffeebarkette Caffè Spettacolo gehören. Nach der Backwerk-Übernahme rechnet Valora mittelfristig mit Umsatz- und Margensynergien im einstelligen Millionenbereich.
Die Valora-Tochter Valora Retail Deutschland ist mit einem geschätzten Buchumsatz von 36,5 Mio Euro größter Bahnhofsbuchhändler Deutschlands mit rund 170 K Presse + Buch-Filialen.
Kommentar hinterlassen zu "Valora übernimmt Backwerk"