Die Konzentration im Bahnhofsbuchhandel nimmt weiter zu: Der Traditionsbetrieb Grauert wechselt unters Dach des Marktführers Valora. Zum 1. April 2018 übernimmt die Valora Holding Germany das Unternehmen inklusive zweier Verkaufsstellen im Hauptbahnhof Düsseldorf, die künftig unter der Valora-Marke P&B firmieren werden.
Mehr als ein Jahrhundert lang ist das Familienunternehmen Grauert mit Fachgeschäften für Presse und Buch auf Bahnhöfen an Rhein und Ruhr präsent. Bereits im Frühjahr 2012 hatte Valora die Grauert-Filialen in Duisburg und Oberhausen übernommen. Daran schließen die beiden Unternehmen jetzt an.
„Im Rahmen meines Rückzuges aus dem Bahnhofsbuchhandel liegt mir sehr daran, meine Geschäfte und Mitarbeiter einem erfahrenen Unternehmen in der Branche zu übertragen. Ich bin mir sicher, mit Valora diesbezüglich die beste Wahl getroffen zu haben“, kommentiert Geschäftsführer Götz Grauert den Schritt. Nach der Abgabe des Vorsitzes im Verband der deutschen Bahnhofsbuchhändler an Peter Obeldobel, Vorsitzender der Valora-Geschäftsführung, verabschiedet sich Grauert folglich komplett aus der Branche.
Valora freut sich über diese Gelegenheit: „Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Als Marktführer im deutschen Bahnhofsbuchhandel werden wir mit Herzblut und großem Engagement das Familienunternehmen in die Zukunft führen“, erklärt Peter Obeldobel. Die Übernahme steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamtes.
Kommentar hinterlassen zu "Valora übernimmt Grauert"