Nürnberg/Bielefeld, 8. Januar 2015 – Zwei Verbundgrößen gehen künftig gemein-same Wege und werden damit zu einer führenden Größe im europäischen Spiel-warenmarkt: Die Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup und Europas stärkste Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie – die VEDES Gruppe – haben mit Wirkung zum 1. Februar 2015 eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, in der die Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten im Bereich Spielwaren ko-ordiniert werden. Sitz der ToyPartner VEDES/EK GmbH, an der beide Verbund-gruppen mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, ist Nürnberg. Die Geschäftsführung übernehmen die beiden VEDES Vorstände Wolfgang Groß und Achim Weniger sowie EK-Vorstand Bernd Horenkamp.
„Ziel dieser strategischen Zusammenarbeit ist es, die Leistungsfähigkeit für alle Mitgliedsfirmen beider Verbundgruppen zu verbessern“, so die drei Geschäftsführer der ToyPartner VEDES/EK GmbH. „Wir alle sind uns sicher, damit einen Meilen-stein in der Marktentwicklung des inhabergeführten Spielwarenfachhandels zu set-zen und mit diesem enormen Potenzial eine deutliche Stärkung für die Händler zu erzielen.“
Alle Mitgliedsfirmen der EK/servicegroup können damit grundsätzlich auf das um-fassende Großhandelssortiment der VEDES mit 18.000 Spiel- und Freizeitartikeln zugreifen und umgekehrt alle VEDES und SPIELZEUG-RING Mitglieder auf das EK-Lager, insbesondere im Bereich Baby-Hartwaren und -Textilien sowie PBS (Papier/Büro/Schreibwaren).
Sämtliche Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten der EK/servicegroup-Tochtergesellschaft SPIEL & SPASS und der VEDES Gruppe werden zukünftig von der neuen Gesellschaft aus gesteuert und weiter entwickelt. Damit avanciert die ToyPartner VEDES/EK zu einer führenden Größe im europäischen Spielwaren-markt, die Marktkraft sinnvoll bündelt und den inhabergeführten Spielwarenfach-handel optimal unterstützt.
Für EK-Mehrbranchenhäuser erfolgt die vertriebliche Betreuung weiterhin durch den Vertrieb der EK/servicegroup in enger Abstimmung mit dem VEDES Vertrieb. Die VEDES Mitglieder, die neben Spielwaren auch andere, arrondierende Sorti-mente führen oder ihr Angebot erweitern möchten, können zukünftig auch auf die vertrieblichen Mehrbranchen-Leistungen der Bielefelder zugreifen. Die Abwicklung der Zentralregulierung wird von der jeweiligen Verbundgruppe unverändert durch-geführt.
Mit diesem Schritt wurden die besten Voraussetzungen geschaffen, das Leistungs-angebot für die Mitglieder beider Verbundgruppen zukunftsorientiert, professionell und wirtschaftlich erfolgreich auszubauen. Denn in Zeiten, in denen branchenfrem-de und preisaggressive Vertriebskanäle an Stärke gewinnen, braucht der Fach-handel strategische Allianzen, um die künftigen Herausforderungen bestmöglich zu meistern.
Kommentar hinterlassen zu "VEDES und EK/servicegroup gründen gemeinsame Gesellschaft"