Die Leipziger Buchmesse will mit einem eintägigen Fachprogramm Entwicklungslinien der Buchvermarktung aufzeigen. Die Ausgangsthese: Durch die Digitalisierung werden sich Marketing und Vertrieb in der Verlagsbranche fundamental verändern. „Die Handelsorientierung wird durch neue Möglichkeiten, direkt mit den Lesern zu kommunizieren, ergänzt oder teilweise sogar ersetzt“, erläutern die Berater Ehrhardt F. Heinold und Holger Ehling das von ihnen im Auftrag der Messe konzipierte Programm. Und weiter: „Digitale Distribution, digitales Marketing, E-Commerce, Metadaten-Management, Kundendatenmanagement, Social Media, Endkundenkommunikation und Big-Data-Analysen sind die Instrumente, mit denen Verlage ihre Marketingarbeit erweitern und zukunftsfähig machen können.“ Ein weiteres Thema ist die Rolle der Bestseller. Hier referieren die buchreport-Redakteure Lisa Maria Neis und Thomas Wilking.
Die Veranstaltung ist am Messe-Donnerstag (15.3., Halle 5 | E600) mit folgender Agenda:
Uhrzeit | Thema | Referent |
---|---|---|
10.00 – 10.30 | Buchmarketing 2025: Survival of the Fittest? Einführung | Holger Ehling / Ehrhardt Heinold |
10.30 – 11.00 | Data Driven Marketing: Wie uns Technologie in Zukunft hilft, mehr Bücher zu verkaufen | Jens Klingelhöfer (Bookwire) |
11.00 – 11.30 | Marketing-Automatisierung: Von der Manufaktur zum Prozess | Armin Wirth (Wirth & Horn Informationssysteme) |
11.30 – 12.00 | Odyssee 2050 – wohin geht‘s mit den Verlagen? | Ernst-Peter Biesalski, Heiko Hartmann (HTWK Leipzig) |
12.00 – 13.00 | Metadaten im Handel: Mehr Erfolg durch kundenorientierte Produktinformation | Jörg Gerschlauer ( MVB) / Ingo Wolters (CS1 Germany) |
13.00 – 14.00 | Marketing und Vertrieb im Netz – Social Reading und andere Ansätze | Volker Oppmann ( mojoreads) / Theresa Bolkart (dtv) |
14.00 – 15.00 | Die Erfolgreichen – Über die entscheidende Rolle der Bestseller | Lisa Maria Neis, Thomas Wilking (buchreport) |
15.00 – 16.00 | Endkundenwerbung – von der Karteikarte zum CRM | Alexander Woge (knk) |
16.00 – 17.00 | Mit den Lesern im Dialog: Erfolgsfaktoren für das Community Management und Marketing | Alexander Elspas (Büchergilde Gutenberg) Steffen Meier (digital publishing report) |
Kommentar hinterlassen zu "Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings"