buchreport

Verbale Entgleisungen außerhalb des Spielfelds

Fußball und Humor ist im Buch eine erfolgreiche Kombination. Verlage wie Die Werkstatt verkaufen die Titel im fünf- bis sechsstelligen Bereich. Die Novitätenpalette reicht von klassischen Sprüchebüchern bis zum Cartoon.

Erstmals in einem Buch zusammengefasst sind die Fußballcartoons des bekennenden Hannover-96-Fans Uli Stein. Lappan hat bereits 20.000 Exemplare verkauft.

Während sich über Fußball vortrefflich streiten und philosophieren lässt, reizen ihre Akteure nicht selten zum herzhaften Lachen. Sätze wie „Ob Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“ von Andreas Möller oder „Was erlauben Strunz?“ von Giovanni Trapattoni haben genauso Geschichte geschrieben wie legendäre Fußballspiele. Wie man eine ganze Sendung – Fans finden: auf höchstem Niveau – mit Skurrilitäten aus der Fußballwelt füllen kann, zeigt die seit 1992 ausgestrahlte Radiokolumne „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“, die es 2007 auch ins Fernsehen (WDR) geschafft hat. Arnd Zeigler hat unter diesem Label zudem diverse Bücher veröffentlicht, der gleichnamige Tagesabreißkalender wird bei Heye seit 2007 aufgelegt. Die Absatzzahlen steigen laut Verlag mit leichter Tendenz und bewegen sich seit etlichen Jahren knapp im sechsstelligen Bereich.

Fußball und Humor ist also auch gedruckt eine Erfolg versprechende Mischung, wie etwa Die-Werkstatt-Geschäftsführer Bernd Weidmann bestätigt: Mit über 100.000 verkauften Exemplaren ist „Ein Tor würde dem Spiel guttun“ (2006) von Ben Redelings der Toptitel in diesem Segment. Der durch seine „Scudetto“-Fußballabende bekannte Autor und Filmemacher bringt im EM-Jahr zwei neue Bücher mit Sprüchen bzw. Anekdoten aus der Welt des Fußballs beim Göttinger Verlag heraus.

 

Cartoon, Sprüche und »Wörterbuch«

Zwar dominieren die sogenannten „Sprüchebücher“ das Novitätenspektrum, es sind aber auch autobiografische Berichte („Fußballgefühle“, „Mein Sohn, der neue Messi“, „Ey Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht!“), Cartoons (Uli Stein „Fußball“) und mehr oder weniger augenzwinkernde Einführungen in die komplexen Regeln des Rasensports („Der Schiri ist Luft“, „Am Ball oder balla-balla?“, „So geht das! Fußball“) unter den Neuerscheinungen.

Bei Langenscheidt hat der Dortmunder Kabarettist und ehemalige Stadionsprecher von Borussia Dortmund Bruno „Günna“ Knust unter dem Titel „Hätte, hätte, Viererkette“ ein kleines, amüsantes Nachschlagewerk „Fußballerisch – Deutsch“ veröffentlicht. Unter dem Stichwort „Trikot“ findet sich dann etwa folgender Eintrag: „Dienstkleidung mit ‚Werbefläche‘. Die Rückennummer auf dem Spielertrikot ist meist die Quersumme aus Gehalt und Ablösesumme.“ Der Verlag hat zur Einführung des Titels unter allen bestellenden Buchhandlungen 10 Bierkastenkicker verlost. Zum EM-Start sollen Facebook-Posts und eine Google-Adwords-Kampagne den Verkauf weiter ankurbeln.

 

Haltbare Mitnahmeartikel

Laut Werkstatt-Verleger Weidmann sind die Titel aufgrund ihrer Niedrigpreisigkeit „klassische Mitnahmeartikel, die auch im Stapel präsentiert werden“, meist sogar außerhalb der Sportabteilung. Da sie nicht so aktualitätsgetrieben wie andere Fußballbücher sind, ist auch die Haltbarkeit eine längere. Die Werkstatt hat über 30 lieferbare Titel aus dem Bereich Humor im Programm.

Stefan Lutterbüse, Lektor Sachbuch bei Bastei Lübbe, berichtet, dass Fußballbücher im Lübbe-Taschenbuch gezielt für die Warengruppe Humor konzipiert werden, da diese Erfolg versprechender ist als die Warengruppe Sport. „Die Kombination von Fußball und Humor bietet die Chance, diese Bücher im allgemeinen Programm breit zu verkaufen“, so Lutterbüse.

Darüber hinaus werde auch in diesem Segment der Erfolg über sportliche Großereignisse gesteuert: Büchertische im Vorfeld und während einer Welt- oder Europameisterschaft beförderten den Absatz enorm. Als Beispiel führt Lutterbüse den Titel „Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein“ an, der gezielt zur Fußball-WM 2014 veröffentlicht wurde und knapp 6000-mal verkauft werden konnte.

Nicole Stöcker stoecker@buchreport.de

Foto: Uli Stein

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verbale Entgleisungen außerhalb des Spielfelds"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*