In der „Welt“ porträtiert Hendrik Werner den verstorbenen schwedischen Krimi-Autor Stieg Larsson (Foto) als „Heath Ledger der Krimi-Autoren“: Wie bei dem toten Hollywoodstar werde auch Larsson erst posthum größter Ruhm zuteil.„Das unheimliche wie opulente Unsittengemälde des zeitgenössischen Schwedens“ in seiner auf zehn Bände angelegten Krimireihe sei „zwar wegen Larssons frühem Tod kürzer ausgefallen als von ihm erhofft, aber dennoch so eindringlich geraten, dass es nachgerade nach Verfilmung schrie“, meint Werner. Der Auftakt der Trilogie sei Anfang des Jahres mit großem Erfolg in Skandinavien gezeigt worden und die Premieren der beiden weiteren Verfilmungen ebenfalls für 2009 angekündigt. „Auch in Deutschland sollen die Filme noch in diesem Jahr zu sehen sein – und zwar im ZDF, das als Koproduzent des ,Millennium’-Dreiteilers firmiert“, berichtet Werner.
welt.de
EVENTS
„Insel der Geschichten“: Im sardinischen Gavoi startet das kleine, aber feine Literaturfestival „Insel der Geschichten“.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
Frankfurter Buchmesse fördert mit dem Projekt „Fußball trifft Kultur“ die soziale Kompetenz von Jugendlichen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 29)
BÜCHER & AUTOREN
Martin Walser fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem offenen Brief auf, die Bundeswehr möglichst schnell aus Afghanistan abzuziehen.
„Zeit“ (Seite 3)
Navid Kermani: Der Schriftsteller mit iranischen Wurzeln fordert die Regierungen des Westens auf, das umstrittene Ergebnis der Präsidentenwahl im Iran nicht anzuerkennen.
„Zeit“ (Seite 8)
Durs Grünbein übernimmt im Wintersemester 2009/2010 die Gastdozentur für Poetik an der Frankfurter Goethe-Universität.
derstandard.at
Uwe Timm erklärt als aktueller Frankfurter Poetik-Dozent, dass nicht der Autor seine Stoffe wählt, sondern sie ihn.
fr-online.de
John Keel: Der amerikanische Autor ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
derstandard.at
MEDIEN & MÄRKTE
Google sagt Microsoft den Kampf an und bastelt an einem eigenen Betriebssystem für Computer.
ftd.de, handelsblatt.com
Bertelsmann will mit Hilfe der Heuschrecke KKR wieder ins Musikgeschäft zurückkehren.
sueddeutsche.de, ftd.de
Michael Jackson: Die Alben des verstorbenen „King of Pop“ verkaufen sich auf allen möglichen Vertriebskanälen wie geschnitten Brot.
derstandard.at
SZENE
Übersetzung: Die lateinische Fassung der neuen Enzyklika von Papst Benedikt XVI lässt auf sich warten. Grund sind Schwierigkeiten mit der adäquaten Übersetzung von Begriffen wie „Wirtschaftskrise“ oder „Globalisierung“.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 13)
Frankfurter Literaturhaus hat einen neuen Vorstand.
fr-online.de
„Harry Potter und der Halbblutprinz“: Hermine-Darstellerin Emma Watson wird bei der Premiere nass und begeistert die Boulevardpresse.
bild.de
Kommentar hinterlassen zu "Verblendung auf Sendung"