Wenn bei einer Fußball-Weltmeisterschaft der Ball rollt, rollt im Buchhandel noch lange nicht der Rubel. Diese schmerzhafte Erfahrung machte die Buchbranche vor vier Jahren während der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land: Für den Buchhandel wurde das „Sommermärchen“ unversehens zur Horrorstory. Während das sportliche Großereignis die Massen begeisterte, brach der Umsatz des Sortiments im Juni 2006 um –9,4% und im Folgemonat um –3,7% ein. In den anschließenden Monaten rollte eine Remissionswelle: Die in großer Zahl von Verlagen in den Buchhandel gebrachten WM-Bücher waren zum Teil palettenweise in den Läden liegengeblieben.
„Offenheit für das Thema zeigen“
Trotzdem: „An so einem Großereignis kommen wir nicht vorbei“, bringt Buchhändler Antonius Linnemann aus Paderborn die Situation auf den Punkt. Auch wenn sich die Umsatzerwartungen des Inhabers von Bücher Linnemann in Grenzen halten, will er in seinen Paderborner Geschäftslokalen sogar Fernseher aufstellen, um die WM-Spiele live zu übertragen. Anders als in der Vergangenheit seien WM-Bücher zwar keine Verkaufsschlager mehr, da viele Fans ihr Informationsbedürfnis heute via Internet befriedigten, meint Linnemann. Wichtig sei aber trotzdem, „Offenheit für das Thema zu zeigen, um potenzielle Kunden auch emotional anzusprechen“.
Die Fußball-Euphorie werde wohl nicht so groß sein wie vor vier Jahren, prognostiziert Stephanie Gluch von Graff in Braunschweig. Ein „großes Thema“ könnten die Fußballwochen am Kap aber dennoch werden, wenn die deutsche Mannschaft sich gut schlagen sollte.
In den Verlagen jedenfalls ist die Euphorie nach den Erfahrungen von 2006 deutlich gebremst. Gleichwohl herrscht an Auswahl für die Thementische kein Mangel: Während einige Verlage mit neuen Titeln an den Start gehen (siehe Liste am Ende des Artikels), wollen andere ihr bestehendes Angebot mit neuen Deko- und Werbemitteln im Buchhandel in Szene setzen, etwa Tessloff seine „Was ist was“-Fußball-Titel für junge Leser und Langenscheidt das humorige „Fußball-Deutsch/Deutsch-Fußball“ von Gerhard Delling.
Fan-Artikel spielen wichtige Rolle
Eine wichtige Rolle in den Planungen vieler Buchhändler spielen auch Fanartikel. Vor vier Jahren seien viele Sortimenter von der Nachfrage nach schwarz-rot-goldenen Fußbällen, Fähnchen und Fan-Schminke-Sets überrascht worden, berichtet Einkaufsleiterin Gudrun Leiß-Schott vom Barsortiment Umbreit.
Deshalb widmet der Zwischenbuchhändler dem sommerlichen Superkick in seinem Katalog die Fan-Artikel-Aktion „11 Freunde sollt ihr sein“. Im Buchhandel gehen die Meinungen über die wirtschaftliche Bedeutung der Fan-Artikel auseinander. Während Stephanie Gluch von Graff berichtet, sie seien „sehr gut gegangen“, erinnert sich Linnemann, die Nachfrage sei „eher mau“ gewesen: „Einige von den Sachen haben wir immer noch irgendwo.“
Schwerpunkttitel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 *
(Autor, Titel, Verlag, Preis/Euro)
- Bauer, Petra u.a.: Goal! – Tor! Langenscheidt 14,95
- Becker, Oliver G.: Voodoo im Strafraum (Febr.) Beck 9,95
- Blecking, D. u.a.: Der Ball ist bunt (April) Brandes & Apsel 19,90
- Duden: Keeper, Elf und Gurkenpass (Mai) Duden 9,95
- Grill, Bartholomäus: Laduuuuuma! HoCa 20,00
- Helle, Karin: Spiel, Schuss und Tor (Febr.) Meyers 12,95
- Klopp, U./Brück: D. Tom und der Zauberfußball (März) Carlsen 6,9
- Kozinowski, Jonas: Mein Fußballbuch (März) Kosmos 9,95
- Schlüter, Andreas: Fußball und sonst gar nichts (März) Carlsen 6,95
- Schlüter, Andreas: Apollo 11 im Fußballfieber dtv 5,95
- Zeigler, Arnd: Keiner verliert ungern Humboldt 9,95
- Zett, Sabine: Die Fußballkracher Arena 7,95
* Auswahl Quelle: buchreport
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