Der Verlag Klett-Cotta begeht das 50-jährige Bestehen seiner Programmsparte Hobbit Presse mit mehreren Neuausgaben und Events. Im Zentrum der Kampagne steht „Der Herr der Ringe“, denn mit der Übersetzung von J.R.R. Tolkiens Klassiker fiel vor 50 Jahren der Startschuss fürs Klettsche Fantasy-Programm.
Die Aktionspalette:
- Bereits im Februar erschien eine 50-Euro-Sonderausgabe von „Der Herr der Ringe“ mit dem Originalcover der Erstausgabe von 1969, Lesebändchen und Farbschnitt in limitierter Auflage.
- Im August folgt „die neue zeitlose Ausgabe“ mit drei Bänden im Schuber (s. Foto). Verkaufspreis: 68 Euro.
- Mit „Tolkien. Schöpfer von Mittelerde“ (erschienen im April) erweitert der Verlag sein Programm um eine umfangreiche Materialsammlung von und über Tolkien in einem großformatigen Bild- und Textband (42 Euro).
- Im Rahmen der Leipziger Buchmesse fand ein aufwendiger „Herr der Ringe“-Abend statt – für die Frankfurter Buchmesse ist ebenso „eine sehr große Veranstaltung zum Jubiläum“ geplant, kündigt der Verlag an. Details folgen.
- Ab dem 1. September werden dem Buchhandel drei Jubiläumspakete mit 16 „Meilensteinen der Hobbit Presse“ inklusive verschiedener Werbemittel angeboten. Neben neun Titeln mit Mittelerde-Bezug enthalten sie u.a. „Der Name des Windes“ von Patrick Rothfuss und „Das letzte Einhorn“ von Peter S. Beagle.
- Auf der Frankfurter Buchmesse wird es ein großes Tolkien-Event im Festsaal geben.
Schwerpunkt Fantasy & Science-Fiction
– im buchreport.magazin 5/2019
- Das buchreport.magazin steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.
- Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Hobbit Presse in Feierlaune"