Vertriebskooperation wächst auf 27 Verlage
Der Stuttgarter e-Vertriebsdienstleister Booktex hat Verträge mit den Verlagen Alfred Kröner und Felix Meiner über die Aufnahme von Titeln auf der Plattform www.digitaler-semesterapparat.de geschlossen. Die beiden Verlage stellen ca. 400 E-Books für die auszugsweise Nutzung an Hochschulen auf der Plattform bereit. Das Angebot von Booktex für wächst damit auf über 41.000 Bü-cher und Zeitschriften von 27 Verlagen.
Unter den vom Alfred Kröner Verlag eingestellten Titeln ist auch das Buch „Meilensteine der Psychologie“, um dessen widerrechtliche Nutzung an der FernUni Hagen es einen jahrelangen Rechtstreit mit dem Verlag gegeben hatte. Der Felix Meiner Verlag beteiligt sich v.a. mit Titeln aus seiner „Philosophischen Bibliothek“.
Alfred Klemm, Leiter des Alfred Kröner Verlags, zu seinem Engagement bei Booktex: „Nach unseren Erfahrungen mit der widerrechtlichen Nutzung von Werken aus unserem Verlag sind wir sehr froh, dass es mit dem Angebot von Booktex nun diese für Verlage und Hochschulen gleichermaßen praktikable Lösung für die rechtssichere Nutzung von Auszügen in digitalen Semesterapparaten gibt.“ Johann Meiner, beim Felix Meiner Verlag für den digitalen Vertrieb verantwortlich, ergänzt: „Wir sehen in unserer Beteiligung bei Booktex auch ein wichtiges politisches Signal, um in der aktuellen Situation den Anspruch der Verlage auf einer angemessenen Vergütung von Nutzungen in digitalen Semester-apparaten insgesamt zu unterstreichen.“
Mit der im März 2015 freigeschalteten Plattform www.digitaler-semesterapparat.de sichert Booktex Verlagen die Möglichkeit, ihre Inhalte für die Hochschulnutzung jenseits der Regelungen von § 52a UrhG zu angemessenen Konditionen zu vertreiben und dabei den vom Bundesgerichtshof vorgese-henen Vorrang von Verlagslizenzangeboten gegenüber dem Einscannen an Hochschulen wahrzu-nehmen. Booktex übernimmt für Verlage die Erstellung der digitalen Buchauszüge aus dem Volltext der E-Books, den Abschluss von Lizenzvereinbarungen mit den beteiligten Hochschulen, die Abrech-nung der Lizenzgebühren und die Ausschüttung der Erlöse an die Verlage. Booktex ist bislang der einzige Anbieter eines derartigen verlagsübergreifenden Vertriebsangebots auf dem Markt.
Die im Sommer 2014 gegründete Booktex GmbH ist Spezialist für den auszugsweisen Vertrieb von digitalen Medien. Gesellschafter sind die utb GmbH aus Stuttgart und der e-Medien-Dienstleister Preselect.media GmbH aus Grünwald.
Weitere Informationen: www.booktex.de / www.digitaler-semesterapparat.de
Beteiligte Verlage und ihre Titel
Folgende Verlage stellen bereits Titel für die Plattform www.digitaler-semesterapparat.de zur Verfügung:
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart
Attempto Verlag, Tübingen
Verlag Barbara Budrich, Opladen · Toronto
Beltz Verlag, Weinheim
W. Bertelsmann Verlag (wbv), Bielefeld
De Gruyter, Berlin
facultas Verlag, Wien
Wilhelm Fink Verlag, München
Francke Verlag, Tübingen
Juventa-Verlag, Weinheim
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Verlag Vittorio Klostermann, Frankfurt a.M.
W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart
konstanz university press, Konstanz
Lambertus Verlag
maudrich Verlag, Wien
Felix Meiner Verlag, Hamburg
Gunter Narr Verlag, Tübingen
Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn
transcript Verlag, Bielefeld
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz
utb Verlagsgesellschaft, Stuttgart
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Vogel Buchverlag, Würzburg
Waxmann Verlag, Münster
Kommentar hinterlassen zu "Verlage Alfred Kröner und Felix Meiner stellen Titel bei Booktex ein"