Bei der Aktion #verlagebesuchen öffnen Verlage Anfang Mai in Deutschland und erstmals auch in der Schweiz ihre Türen und geben Einblick in ihre Arbeit. #verlagebesuchen, eine Kampagne des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, wächst über die deutsche Grenze hinaus: Erstmals werden auch Verlage aus der Schweiz teilnehmen. Aufgrund der Osterferien wurde die zeitliche Nähe zum Welttag des Buches aufgehoben. So findet #verlagebesuchen erstmals über einen Zeitraum von insgesamt neun Tagen statt: vom 3. bis 12. Mai 2019.
Ziel von #verlagebesuchen ist es, dem Publikum anschaulich zu machen, welche wichtigen
Beiträge die Verlage bei der Entstehung und Vermarktung von Büchern leisten.
Zu den Veranstaltungen in der Schweiz:
- Dörlemann Verlag, Neptunstrasse 20, Zürich: Freitag, 3. Mai 2019, 14.00 bis 17.30 Uhr Stöbern Sie bei Kaffee und Kuchen in unseren Büchern und lassen Sie sich aus dem abenteuerlichen Verlagsalltag erzählen. Zum Beispiel: Wie finden wir unsere Manuskripte? Was braucht es bis zum fertigen Buch? Und wie ist es eigentlich, wenn Alice Munro den Nobelpreis gewinnt?
- Quaternio Verlag, Obergrundstr. 98, Luzern: Samstag, 4. Mai 2019, 10.00 bis 16.00 Uhr Das Mittelalter leuchtet in Luzern. Wer sich für mittelalterliche Buchmalerei begeistert, hat die Gelegenheit, in den Faksimile-Editionen des Verlags zu blättern. Das Highlight wird die Präsentation des golden schimmernden Bamberger Psalters sein. Um 11.00 Uhr wird es dazu einen Vortrag geben. Bei Kaffee und Gipfeli lässt es sich ganz ungezwungen über mittelalterliche Bilderwelten, den Verlag und sein Programm plaudern.
- Versus Verlag, Merkurstrasse 45, Zürich: Freitag, 3. Mai 2019, 16.30 bis 18.00 Uhr Schauen Sie den Verlegerinnen des Versus Verlages über die Schultern und lernen Sie, wie ein Buch entsteht, von der Idee zum gedruckten Werk – oder zum E-Book? Was machen Verlegerinnen sonst noch, ausser mit interessanten Autorinnen und Autoren zu verhandeln, spannende Bücher zu lesen oder Neuerscheinungen zu feiern? Was braucht es alles, bis das fertige Buch im Laden liegt? Was macht eine Lektorin oder Herstellerin?
Kommentar hinterlassen zu "#verlagebesuchen diesmal auch in der Schweiz"