Die Beratungsunternehmen VERLAGSCONSULT und BUCHCONSULT /PSM-GmbH haben eine intensive Zusammenarbeit mit dem Sinus-Institut verabredet. Sinus Sociovision in Heidelberg erforscht seit über 30 Jahren die gesellschaftlichen Subkulturen und hat zu deren Darstellung die Sinus-Milieus entwickelt, die den unterschiedlichen Wertekosmos der verschiedenen soziale Gruppierungen nachvollziehbar machen.
BUCHCONSULT und VERLAGSCONSULT integrieren den Sinus-Milieuansatz schon seit langem in ihre Beratungsprojekte, vorwiegend als Instrument zur Marktsegmentierung. Durch diese praktische Anwendung und die inzwischen auch von der Marktforschung des Börsenvereins in etlichen Studien umgesetzte Erforschung der Sinus-Milieus gerade in Bezug auf Kauf und Verwendung von Büchern und Medien hat sich der Sinus-Ansatz quasi als Branchenstandard durchgesetzt.
Mit der nun vereinbarten Lizenzpartnerschaft zwischen Sinus und den beiden Beratungsunternehmen wollen die Partner sich bei den Projekten innerhalb der Buchbranche enger miteinander verzahnen und insbesondere im Bereich der Marktforschung und strategischen Fokussierung auf Käufer-Zielgruppen neue Leistungen entwickeln.
Kommentar hinterlassen zu "Verlagsconsult/Buchconsult kooperieren mit Sinus"