Die Verlagsgruppe E. A. Seemann Henschel stellt sich in den Abteilungen Vertrieb & Marketing neu auf: Zusammen mit der externen Key Accounterin Sabine Ossojnig in München verstärken Barbara Ellendt und Anne Dietrich das Leipziger Team seit Anfang Januar.
Ellendt ist vor allem für die Bereiche Vertrieb, Kund:innenakquise und -betreuung sowie die Zusammenarbeit mit der Auslieferung zuständig. Dietrich übernimmt Marketing, Veranstaltungsmanagement und digitale Kommunikation. Ossojnig betreut die Großkund:innen für die Verlagsgruppe. „Die drei Kolleginnen ergänzen sich in ihren Kenntnissen und Herangehensweisen auf ganz vielversprechende Weise. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“, so die Verlegerin Annika Bach.
Ellendt lernte in Northeim Sortimentsbuchhändlerin und erlangte an der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur das Diplom zur Buchhandels- und Verlagswirtin. Nach zweijähriger Tätigkeit als Buchhändlerin und anschießendem Studium war sie zehn Jahre bei der Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft in der Marketing- und Vertriebsabteilung in der Verlagsbetreuung tätig.
Dietrich absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin in Neuss, danach folgte ein Studium der Kulturwissenschaften und Anglistik sowie ein Promotionsstudium in Leipzig. Sie war mehrere Jahre als Kuratorin und Projektkoordinatorin für kulturhistorische Ausstellungen, u. a. im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig und im Kunstkraftwerk Leipzig zuständig.
Ossojnig hat sich Mitte letzten Jahres mit einer Vertriebsagentur für Verlage in München selbstständig gemacht. Sie bietet unabhängigen Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Dienstleistungen im Vertriebs-, Verkaufs- und Marketingbereich an. Zuletzt war sie als Vertriebs- und Marketingleiterin beim Verlag Antje Kunstmann tätig.
Kommentar hinterlassen zu "Verlagsgruppe E. A. Seemann Henschel baut Vertrieb und Marketing um"