Das Berliner Aufbau-Haus wächst weiter: Wie die „Frankfurter Allgemeine“ (7.5.) berichtet, gründet Aufbau-Verleger Matthias Koch gemeinsam mit Anais Walde und Peter Graf einen Verlag für Populärkultur, der (neben Ueberreuter) in den Räumen des Aufbau-Hauses (Foto) eine neue Heimat finden soll.
© Reno Engel
Der von den Schweizern gemeinsam gegründete Verlag „Walde + Graf“ soll in den neuen Verlag übergehen, bestätigt Pressesprecherin Annette Kusche auf Nachfrage von buchreport.de. Unter dem Namen „Metrolit“ sei eine programmatische Mischung aus Literatur, Gesellschaft, Popkultur und Graphic Novel geplant.
Das Team von „Metrolit“ ist in der Branche nicht unbekannt:
- Für das Marketing verantwortlich ist Lars Birken-Bertsch, ehemaliger Gründer des Blumenbar Verlags (gehört seit März 2012 zu Aufbau) und stellvertretender Werbeleiter im Aufbau-Haus. Bevor er zu Aufbau wechselte, war er Marketingleiter bei Eichborn.
- Das Sachbuch-Programm verantwortet Thorsten Schulte, bis 2011 bei Sachbuch-Programmleiter bei Eichborn.
- Die Belletristik betreut Bärbel Brands, zuvor Programmleiterin des Sanssouci Verlags im Carl Hanser Verlag.
- Beteiligt an dem Verlag ist außerdem voraussichtlich der Berliner Radiosender „FluxFM“, als Lieferant populärkultureller Impulse und Multiplikator.
Die ersten Titel sollen im Frühjahr 2013 erscheinen. Mehr zum Thema:
„Applaus“ startet neu in der Schweiz
Das Schweizprogramm wird unter dem Label „Applaus“ von Zürich aus weitergeführt, meldet der Verlag „Walde + Graf“. Bereits im Herbst soll das erste „Applaus“-Programm erscheinen. Jährlich sollen etwa acht Titel publiziert werden, mittelfristig werde das Programm ausgebaut.
Kommentar hinterlassen zu "Verlagszentrum im Aufbau"