Seit 30 Jahren verantwortet Dieter Schwalm das Cartoonprogramm des Lappan Verlags, er gilt als ausgemachter Experte im Bereich der Komischen Kunst. Die Förderung der Nachwuchscartoonisten ist ihm schon lange ein persönliches Anliegen:
„Die Idee zur Einrichtung dieses Stipendiums geht mir seit längerem durch den Kopf, mein sechzigster Geburtstag war ein guter Anlass, das Projekt ins Leben zu rufen. Das Stipendium liegt mir sehr am Herzen da ich es wichtig finde, Nachwuchscartoonisten zu fördern. Die Sommerakademie der Caricatura in Kassel ist eine Einrichtung, die genau dies hervorragend leistet, indem die besten und erfolgreichsten Cartoonisten als Referenten gewonnen werden und ihre Erfahrungen an vielversprechende junge Zeichnerinnen und Zeichner weitergeben. Deshalb habe ich beschlossen, jeweils zwei talentierte Teilnehmende mit dieser Förderung zu unterstützen.“
Die Sommerakademie für Komische Kunst findet seit 2007 jährlich statt. In dem einwöchigen Workshop bekommen Nachwuchszeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, ihr Können unter Anleitung „alter Hasen“ weiterzuentwickeln.
Das Dieter-Schwalm-Stipendium ging in diesem Jahr an zwei Zeichnerinnen: Dorthe Landschulz und Alexandra Wolf erhielten die erstmals ausgelobte Förderung.
Kommentar hinterlassen zu "Verleger Dieter Schwalm stiftet Stipendien für Nachwuchscartoonisten"